checkAd

    ETF Securities – Ausblick 2016  1646  0 Kommentare ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick

     Gold wird wieder gekauft, da Anleger vor der kommenden Unsicherheit Schutz suchen.  Die gemischten Halbjahresergebnisse hoben die Stimmung und sorgten für Zuflüsse in US-Nebenwerte-ETPs.  Anleger kürzten wie schon in der Vorwoche ihre Short-GBP- und Long-USD-Engagements.

    In der letzten Woche stand die Sitzung der Europäischen Zentralbank auf dem Programm, die auf den Brexit ähnlich wie die Bank of England antwortete. Präsident Draghi beschloss, nicht an der Zinsschraube zu drehen, und vermied darüber hinaus jede klare Aussage über die Wahrscheinlichkeit weiterer geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen. Er warnte vielmehr davor, dass Problemkredite (NPLs) die Erholung der europäischen Banken bedrohen könnten, und spielte die Risiken des Brexit herunter. „Am Freitag sorgte dann der britische Einkaufsmanagerindex, der mit seinem Rückgang unter die Marke von 50 den schärfsten konjunkturellen Einbruch seit 2009 anzeigt, für ein neuerliches Aufflackern der Konjunkturängste“ fügt Jan-Hendrik Hein, Director – Head of German Speaking Regions bei ETF Securities hinzu.
     
    ngesichts der herrschenden Unsicherheit steht Gold wieder in der Gunst der Anleger. In der vergangenen Woche sank der Goldpreis (A0N62G) allerdings zunächst um 1,1 %, da die Stärke des US-Dollar (A1EK0V) und die Risikobereitschaft US-Aktien (A0Q8NE) zu einem Rekordhoch verhalfen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung durch die Fed im September stieg aufgrund des verbesserten Ausblicks der US-Wirtschaft auf 24 %, was den Goldpreis ebenfalls tendenziell belastete, da er mit zinstragenden Werten konkurriert. Andererseits sprechen die zunehmenden geopolitischen Risiken wie etwa der gescheiterte Putschversuch in der Türkei und der Terroranschlag in Nizza nach wie vor für Anlagen in Gold (A0LP78). „So stiegen die Zuflüsse in Gold-ETPs in der letzten Woche entgegen dem Trend der Vorwoche um 123 Mio. USD an, da Anleger Kursrückgänge nutzen, um sich wieder einzudecken gegen die kommende Ungewissheit“ kommentier Jan-Hendrik Hein. Silber-ETPs (A0N62F) verzeichneten indessen aufgrund des Preisrückgangs um 2,2 % Abflüsse in Höhe von 10,4 Mio. USD. Da die spekulativen Netto-Positionen bei Silber ein neues Rekordhoch erreichten und das Gold-Silber-Ratio deutlich geschrumpft ist, deutet sich eine Preiskorrektur an.
     
    Die Zuflüsse in Rohöl-ETPs nahmen in der dritten Woche in Folge zu. Da das Überangebot bei Ölprodukten an der künftigen Rohölnachfrage zweifeln lässt, gerieten die Preise der Sorten WTI (A0KRJX ) und Brent (A1N49P) stark unter Druck. „Sie fielen in der letzten Woche um 3,8 % beziehungsweise 4 %“ sagt Jan-Hendrik Hein. Dies lockte Schnäppchenjäger an und hatte Zuflüsse in Höhe von 6,1 Mio. USD in Rohöl-ETPs zur Folge.
     
    Im Devisenbereich kürzten Anleger ihre Short-GBP- und Long-USD-Positionen um 9 Mio. USD beziehungsweise um 7,8 Mio. USD.
     
    ETPs der US-Nebenwerte verzeichneten mit 5,7 Mio. USD zum ersten Mal seit 6 Wochen wieder Zuflüsse. Insgesamt positive Unternehmensgewinne für das zweite Quartal hoben in den USA die Stimmung und ließen US-Aktien auf Rekordhoch klettern.
     
    Auch Weizen-ETPs (A0KRJ9) verzeichneten steigende Zuflüsse in der sechsten Woche in Folge. „Schnäppchenjäger kaufen weiterhin Weizen-ETPs, da sich die Preise in der Nähe ihrer 10-Jahre-Tiefs bewegen“ erklärt Jan-Hendrik Hein. Schätzungen zufolge schwollen die Lagerbestände jedoch in den letzten drei Monaten um 6 % auf ein Allzeithoch an, was ein weiteres Verlustpotenzial bei Weizen signalisiert.
     
    Wichtige Ereignisse in der nächsten Woche. „Alle Augen richten sich nun auf die am Dienstag beginnende Sitzung der Federal Reserve“ meint Jan-Hendrik Hein, da die Anleger Hinweise für die wahrscheinliche Zinsentwicklung suchen. Am Freitag werden in den USA die BIP-Daten für das zweite Quartal veröffentlicht. Nachdem Kuroda, der Gouverneur der Bank of Japan, in der letzten Woche den Abwurf von „Helikoptergeld“ ausgeschlossen hatte, erwarten die Anleger am kommenden Freitag von der Notenbanksitzung weiteren Aufschluss über das Hilfspaket.

     


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Ausblick 2016 ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick  Gold wird wieder gekauft, da Anleger vor der kommenden Unsicherheit Schutz suchen.  Die gemischten Halbjahresergebnisse hoben die Stimmung und sorgten für Zuflüsse in US-Nebenwerte-ETPs.  Anleger kürzten wie schon in der Vorwoche ihre …