checkAd

     728  0 Kommentare Desaster um A400M kostet Airbus eine Milliarde Euro - Gewinn steigt trotzdem

    TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Ärger um den Militärtransporter A400M und den Großraumjet A350 kommen den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu stehen. Wegen des Triebwerks-Desasters bei der A400M und verzögerter Auslieferungen der A350 verbuchte das Unternehmen im zweiten Quartal eine Sonderbelastung von 1,4 Milliarden Euro, wie es am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Der Großteil davon entfällt mit gut einer Milliarde Euro auf den Militärtransporter. Dass der Quartalsgewinn trotzdem höher ausfiel als ein Jahr zuvor, verdankte Airbus Bilanzeffekten aus dem Verkauf verbliebener Anteile an dem Flugzeugbauer Dassault und der Gründung eines Raumfahrt-Gemeinschaftsunternehmens mit dem Partner Safran.

    Lesen Sie auch

    Der Umsatz von Airbus fiel wegen verzögerter Flugzeug-Auslieferungen im zweiten Quartal mit 16,6 Milliarden Euro um ein Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor. Der operative Gewinn sprang dank der Bilanzeffekte und trotz der Sonderbelastungen um 51 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro in die Höhe. Ohne Einmaleffekte wäre er um vier Prozent gesunken. Unter dem Strich verdiente Airbus mit knapp 1,4 Milliarden Euro 86 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für 2016 hält Vorstandschef Tom Enders an seiner Prognose eines stabilen operativen Gewinns fest. Alle Einmalbelastungen und Sondergewinne sind dabei allerdings herausgerechnet./stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Desaster um A400M kostet Airbus eine Milliarde Euro - Gewinn steigt trotzdem Der Ärger um den Militärtransporter A400M und den Großraumjet A350 kommen den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu stehen. Wegen des Triebwerks-Desasters bei der A400M und verzögerter Auslieferungen der A350 verbuchte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer