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    DGAP-News  446  0 Kommentare PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal (deutsch)

    PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e):

    Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis

    PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten

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    Quartal

    27.07.2016 / 08:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    PRESSEMITTEILUNG Q2 2016

    Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal

    Herzogenaurach, 27. Juli 2016

    Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2016

    - Umsätze verbessern sich währungsbereinigt um 13% auf EUR 827 Millionen

    (+7% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen

    Produktsegmenten

    - Rohertragsmarge rückläufig bei 45,6% aufgrund negativer Auswirkungen

    des stärkeren US-Dollars

    - Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 3%

    - Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 75% auf EUR 12 Millionen

    - Fünf Nationalmannschaften in PUMA-Trikots bei der UEFA Euro 2016 und

    PUMA-Spieler Antoine Griezmann als Torschützenkönig und Spieler des

    Turniers sorgen für eine starke Markenpräsenz während der EM

    Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2016

    - Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 1.678 Millionen (+5%

    in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Produktsegmenten und

    Regionen

    - Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,2% aufgrund von

    ungünstigen Währungskurseffekten

    - Operativer Leverage-Effekt mit Anstieg der operativen Aufwendungen um

    lediglich 3%

    - Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 20% auf EUR 53 Millionen

    - Ergebnis je Aktie verbessert sich um 28% auf EUR 1,84

    - Durch neue Produkteinführungen wie den PUMA Fierce und die

    Partnerschaft mit dem New York City Ballet wird das Frauensegment von

    PUMA weiter gestärkt

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:

    "Wir sind mit der Entwicklung im zweiten Quartal 2016 sehr zufrieden. Mit

    einem zweistelligen organischen Wachstum entwickelten sich unsere Umsätze

    erwartungsgemäß. Unsere Rohertragsmarge ist durch den starken US-Dollar

    weiterhin unter Druck, aufgrund einer strikten Kostenkontrolle konnten wir

    jedoch operative Vorteile und eine Verbesserung beim operativen Ergebnis

    (EBIT) und Konzernergebnis erzielen.

    Wir freuen uns über weiterhin steigende Abverkäufe unserer Produkte im

    Handel und das wachsende Interesse der Konsumenten an unserer Marke und

    unserem Produktangebot. Mit unseren wichtigsten Handelspartnern arbeiten

    wir weiter intensiv daran, Marke und Produkte im Handel noch besser zu

    platzieren.

    Mit unseren Mannschaften und Einzelspielern haben wir bei der Fußball-EM in

    Frankreich eine hohe Markenpräsenz erzielt. Wir sehen auch, dass unsere

    Produktkonzepte und unser Marketing im Rahmen unserer Frauen-Kampagne um

    Rihanna und Kylie Jenner sehr erfolgreich sind. Wir freuen uns nun auf die

    Olympischen Spiele in Rio, bei denen großartige Athleten wie Usain Bolt

    unsere innovativen und designorientierten Produkte tragen werden."

    Zweites Quartal 2016

    Umsatzerlöse:

    PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2016 weiter fort. Die

    Umsätze stiegen währungsbereinigt um 12,8% auf EUR 826,5 Millionen (+7,0%

    in der Berichtswährung Euro). Alle Produktsegmente trugen zu dieser

    positiven Entwicklung bei.

    Die Region EMEA entwickelte sich außerordentlich gut und verzeichnete

    währungsbereinigt ein zweistelliges Wachstum von 23,5% auf EUR 321,3

    Millionen (+18,8% in der Berichtswährung Euro). Alle Länder in der Region

    legten stark zu, vor allem in der Kategorie Teamsport, welche aufgrund der

    UEFA Euro 2016 für ein zusätzliches Momentum sorgte.

    In der Region Amerika erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 5,0%

    auf EUR 315,6 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zum

    Wachstum bei. In der Berichtswährung Euro gingen die Umsätze aufgrund der

    Schwäche der Währungen in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,

    jedoch um 3,9% zurück.

    Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich gut und die Umsätze stiegen

    währungsbereinigt um 10,3% auf EUR 189,6 Millionen (+9,1% in der

    Berichtswährung Euro). China war der Haupttreiber dieser positiven

    Entwicklung.

    Das Segment Schuhe konnte das Wachstum weiter fortsetzen. Die Umsätze

    stiegen währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 360,2 Millionen (+0,4% in der

    Berichtswährung Euro). Insbesondere die Kategorien Sportsstyle,

    Fundamentals und Teamsport konnten deutlich zulegen.

    Die Umsätze im Segment Textilien verzeichneten die höchste Wachstumsrate

    unter den drei Produktsegmenten. Die Umsatzerlöse verbesserten sich

    währungsbereinigt um 19,5% auf EUR 299,1 Millionen (+13,6% in der

    Berichtswährung Euro). Dieses exzellente Ergebnis ist auf den Erfolg der

    Kategorie Teamsport, bedingt durch die UEFA Euro 2016, sowie auf ein hohes

    Wachstum in anderen Produktkategorien zurückzuführen.

    Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um

    14,1% auf EUR 167,1 Millionen (+10,9% in der Berichtswährung Euro). Das ist

    unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und

    Kopfbedeckungen zurückzuführen.

    Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:

    Die negativen Währungskurseinflüsse aufgrund des stärkeren US-Dollars

    setzten die Rohertragsmarge weiter unter Druck und führten zu einem

    Rückgang um 110 Basispunkte auf 45,6%. Diese Entwicklung spiegelt sich in

    allen Produktsegmenten wider: Die Marge im Produktsegment Schuhe

    verringerte sich leicht von 42,3% auf 41,9%. Bei Textilien ging die Marge

    von 50,7% auf 49,5% zurück, während sich die Marge bei Accessoires noch

    stärker, insbesondere aufgrund des schwierigen Marktumfelds im Golfsport,

    von 50,0% auf 46,6% verringerte.

    Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um nur 3,2% auf EUR 368,8

    Millionen. Dieser Anstieg ist vor allem auf Investitionen in eigene

    Einzelhandelsgeschäfte und zusätzliche Marketingaktivitäten im Zusammenhang

    mit der UEFA Euro 2016 zurückzuführen. In anderen operativen Bereichen und

    Funktionen blieben die Kosten stabil.

    Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:

    Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 75,1% auf EUR 11,9

    Millionen. Wesentlicher Grund dafür war der Anstieg der Umsatzerlöse in

    Verbindung mit dem lediglich moderaten Anstieg der operativen Aufwendungen.

    Das Konzernergebnis belief sich auf EUR 1,6 Millionen im Vergleich zu einem

    Verlust von

    EUR -3,3 Millionen im Vorjahr und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich

    entsprechend auf

    EUR 0,11 gegenüber einem Verlust von EUR -0,22 im zweiten Quartal 2015.

    Erstes Halbjahr 2016

    Umsatzerlöse:

    Auf der Grundlage von zwei guten Quartalen verbesserten sich die Umsätze im

    ersten Halbjahr 2016 währungsbereinigt um 9,9% auf EUR 1.678,4 Millionen

    (+5,3% in der Berichtswährung Euro). Haupttreiber war die starke

    Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien/Pazifik. Diese Umsatzentwicklung

    bekräftigt unseren Ausblick eines währungsbereinigten Anstiegs der

    Umsatzerlöse im hohen einstelligen Prozentbereich für das Gesamtjahr.

    Die Umsätze in der Region EMEA wiesen mit einem währungsbereinigten Anstieg

    von 14,0% auf EUR 675,7 Millionen (+10,4% in der Berichtswährung Euro) das

    stärkste Wachstum auf. Insbesondere Frankreich und die Region DACH

    (Deutschland, Österreich, Schweiz) entwickelten sich gut. Insgesamt

    verzeichneten alle drei Produktsegmente ein Wachstum im zweistelligen

    Prozentbereich.

    In der Region Amerika stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 5,2% auf EUR

    603,6 Millionen (-2,2% in der Berichtswährung Euro). Sowohl Nord- als auch

    Lateinamerika trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Anhaltende

    negative Währungskurseffekte in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,

    belasteten jedoch die Entwicklung der Umsätze in der Berichtswährung Euro.

    Die Region Asien/Pazifik war ebenso ein starker Treiber des gesamten

    Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2016. Die Umsätze erhöhten sich

    währungsbereinigt um 10,8% auf

    EUR 399,0 Millionen (+9,4% in der Berichtswährung Euro). China verzeichnete

    ein zweistelliges Umsatzwachstum und auch Japan zeigte einen robusten

    Aufschwung. Eine starke Nachfrage nach PUMA-Schuhen in der Region

    unterstützte diese positive Entwicklung.

    Die Umsätze im Segment Schuhe erhöhten sich währungsbereinigt um 7,9% auf

    EUR 752,2 Millionen (+2,1% in der Berichtswährung Euro). Insbesondere die

    Kategorien Sportsstyle und Fundamentals verzeichneten ein deutliches

    Wachstum.

    Das Segment Textilien trug mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von

    13,0% auf EUR 589,2 Millionen (+8,5% in der Berichtswährung Euro) den

    wesentlichen Teil des gesamten Umsatzwachstums bei. Diese starke

    Entwicklung ist insbesondere auf den anhaltenden Erfolg der Teamsport- und

    Running & Training- Produkte zurückzuführen.

    Die Umsätze im Segment Accessoires stiegen währungsbereinigt um 9,4% auf

    EUR 336,9 Millionen (+7,3% in der Berichtswährung Euro). Das Umsatzwachstum

    ist unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und

    Kopfbedeckungen zurückzuführen.

    PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem

    eCommerce-Geschäft, erhöhten sich währungsbereinigt um 12,2% auf EUR 344,7

    Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2016 betrug 20,5%

    (20,2% im Vorjahr). Das Wachstum wurde durch einen gesunden Anstieg der

    Umsätze auf vergleichbarer Basis, eine gestiegene Anzahl an eigenen

    Einzelhandelsgeschäften sowie durch das wachsende eCommerce-Geschäft

    erzielt.

    Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:

    Die Rohertragsmarge lag bei 46,2% und damit 60 Basispunkte unterhalb des

    Vorjahreswertes (46,8%), was ausschließlich auf negative

    Währungskurseffekte durch einen stärkeren US-Dollar, die die Umsatzkosten

    belasten, zurückzuführen ist. Trotzdem verbesserte sich die Marge im

    Produktsegment Schuhe aufgrund eines besseren Produktmixes leicht von 42,6%

    auf 42,7%. Dagegen reduzierten sich die Margen in den Produktsegmenten

    Textilien sowie Accessoires von 50,7% auf 49,7% beziehungsweise von 49,8%

    auf 47,9%.

    Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im ersten Halbjahr 2016

    moderat um 3,1% auf EUR 730,5 Millionen. Die leicht höheren Kosten im

    Vergleich zu 2015 resultieren aus verstärkten Marketingaktivitäten sowie

    Investitionen in eigene Einzelhandelsgeschäfte, während die Kosten anderer

    operativer Bereiche und Funktionen stabil blieben.

    Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:

    Das operative Ergebnis (EBIT) für den Berichtszeitraum lag mit EUR 53,2

    Millionen um 20,1% über dem Vorjahr. Dies ist auf den operativen Leverage-

    Effekt zurückzuführen, da die Umsätze stärker stiegen als die operativen

    Aufwendungen.

    Das Konzernergebnis verbesserte sich um 27,6% auf EUR 27,4 Millionen

    (Vorjahr: EUR 21,5 Millionen) und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich

    entsprechend auf EUR 1,84 gegenüber

    EUR 1,44 im Vorjahr.

    Working Capital und Cashflow

    Working Capital:

    Trotz des gestiegenen Umsatz- und Geschäftsvolumens erhöhte sich PUMAs

    Working Capital zum Bilanzstichtag im Vergleich zum 30. Juni 2015 nur um

    2,9% auf EUR 658,2 Millionen. Grund dafür ist der Anstieg der Vorräte

    (+9,0%) in Verbindung mit einem leichten Rückgang der Forderungen aus

    Lieferungen und Leistungen (-1,6%) und einem moderaten Anstieg der

    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (+2,7%).

    Cashflow:

    Der freie Cashflow vor Akquisitionen verbesserte sich deutlich um 40,1% auf

    EUR -100,5 Millionen.

    Ausblick 2016

    Wir erwarten weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse

    im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau

    des Vorjahres (45,5%), eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen

    Aufwendungen in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und

    ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 115

    Millionen und EUR 125 Millionen.

    Marke und Produkt

    Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich bot die perfekte Bühne

    für PUMA, um sich als innovative und designorientierte Sportmarke

    darzustellen. Mit einer Markenpräsenz in fast 40 Prozent aller Spiele

    sorgten PUMAs fünf EM-Mannschaften in ihren Trikots mit ACTV Thermo-R-

    Technologie für eine hohe Sichtbarkeit. Nach leidenschaftlichen und

    entschlossenen Auftritten erreichten die PUMA-Teams Schweiz und Slowakei

    das Achtelfinale, während Italien den vormaligen Europameister Spanien aus

    dem Turnier werfen und ins Viertelfinale einziehen konnte. Für einen

    Höhepunkt bei der EM sorgte Frankreichs Antoine Griezmann, der von der UEFA

    als "Spieler des Turniers" ausgezeichnet wurde und mit seinen sechs

    Treffern in PUMAs zweifarbigen Tricks-Schuhen zum besten EM-Torschützen

    avancierte. Während PUMA-Spieler Olivier Giroud drittbester Torjäger wurde,

    sicherte sich Torhüter Rui Patrício in PUMA-Schuhen und Handschuhen mit

    Portugal den EM-Titel und wurde zum "Torhüter des Turniers" gewählt.

    Weitere Spieler in PUMA-Schuhen bei der EM 2016 waren unter anderem Cesc

    Fàbregas, Nolito, Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini, Adam Lallana und

    Grzegorz Krychowiak.

    In der englischen Premier League gelang Leicester City zum Ende der Saison

    im Mai das eigentlich Undenkbare: Die "Füchse" krönten als erste PUMA-

    Mannschaft in der Premier League überhaupt ihre fantastische Saisonleistung

    mit dem Gewinn der Meisterschaft - gefolgt von PUMA-Team Arsenal London auf

    Rang zwei. Damit sicherten sich beide Vereine die Teilnahme an der

    kommenden UEFA Champions League.

    Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im August hat PUMA eine

    neue Partnerschaft mit dem Leichtathletikverband von Barbados (AAB) als

    Ausrüster für die gesamte Wettkampf- und Trainingsbekleidung bei den

    zukünftigen Wettkämpfen bekanntgegeben. Neben den Partnerschaften mit den

    Karibiknationen Jamaika, Kuba, Grenada, Dominikanische Republik und Bahamas

    setzt PUMA damit sein erfolgreiches Engagement in dieser Region fort, die

    im Sport für Schnelligkeit steht wie keine andere. Die Kooperation mit

    Barbados beginnt mit den Olympischen Spielen in Rio, bei denen das

    Leichtathletik-Team erstmalig von PUMA ausgerüstet wird, und umfasst auch

    die nächsten beiden IAAF-Weltmeisterschaften.

    Im Bereich Motorsport hat PUMA mit dem metallisch-silbernen Schuh BMW X-CAT

    DISC sein neuestes Modell aus der DISC-Familie vorgestellt. Dieser markante

    Schuh ist ein weiteres Beispiel unserer erneut eingeführten DISC-

    Technologie, die durch ein ursprünglich bereits 1991 entwickeltes

    intelligentes Verschlusssystem optimalen und bequemen Halt gewährt. In der

    Formel 1 dominieren die von PUMA ausgerüsteten Teams Mercedes AMG Petronas,

    Scuderia Ferrari und Red Bull Racing und belegen in einer bislang äußerst

    erfolgreichen Saison die vordersten Plätze in der Fahrer- und

    Konstrukteurswertung.

    In der Kategorie Running haben wir unsere erfolgreiche IGNITE-Serie mit dem

    IGNITE Dual für die kommende Herbst-Winter-Saison weiter ausgebaut. Dank

    seiner innovativen Sohlenkonstruktion und dem bewährten IGNITE-Schaum

    bietet er insbesondere für Mittel- und Langstreckenläufer eine ideale

    Mischung aus flexiblem Halt und guter Dämpfung. Erhältlich ist der Schuh

    auch in den Ausführungen IGNITE Dual Disc und IGNITE Dual evoKnit.

    Strategische Ausrichtung

    In der ersten Jahreshälfte 2016 haben wir weitere Fortschritte auf unserem

    Weg erzielt, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Im Mittelpunkt

    standen dabei die beiden großen Fußballturniere Copa América und die

    Europameisterschaft sowie unsere erfolgreich angelaufene Frauen-Kampagne

    "The Future is Female".

    Mit fünf ausgerüsteten Nationalteams und unseren starken Einzelspielern in

    unseren PUMA Tricks Schuhen und Torwarthandschuhen haben wir bei der EM

    eine hohe Markenpräsenz erzielt und dieses Momentum gemeinsam mit unseren

    wichtigsten Handelspartnern für uns genutzt. Nach den guten Tricks-

    Abverkäufen im Rahmen der Fußball-WM 2014 konnten wir auch in diesem Jahr

    wiederum eine starke Nachfrage nach unseren Tricks-Produkten verzeichnen.

    Mit auffälligem Merchandising an den verschiedenen Verkaufsstellen trugen

    viele wichtige Einzelhändler wie Intersport, Dick's Sporting Goods und Kamo

    zu diesem Erfolg bei.

    Die überwältigenden Reaktionen auf unsere "FENTY PUMA by Rihanna"-

    Modenschau im Rahmen der New Yorker Fashion Week und insbesondere die hohe

    Aufmerksamkeit in den sozialen Medien haben die Markteinführungen der

    FENTY-Schuhkollektionen beflügelt. Der FENTY Trainer und das Modell

    CREEPER, das in neuen Farben erschienen ist, waren bereits innerhalb

    weniger Tage ausverkauft, die Sandale Fur Slide sogar nach wenigen Stunden

    oder Minuten. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Kylie Jenner, die einen

    großen Einfluss auf junge Frauen in den USA hat und neue

    Markenbotschafterin von PUMA ist, haben wir eine weitere revolutionäre

    Silhouette auf den Markt gebracht - den Trainings-Schuh FIERCE. All diese

    Produkte wurden vom Handel stark nachgefragt und erzielten gute Abverkäufe,

    was zu einer weiteren Stärkung der Beziehungen zu unseren wichtigsten

    Handelspartnern beigetragen hat. Unter anderem entschied sich SIX:02, eine

    ausschließlich auf Damen-Mode spezialisierte Ladenkette von Foot Locker,

    durch eine Ausweitung der Shop-in-Shop-Konzepte noch mehr Ladenfläche für

    PUMA-Produkte zur Verfügung zu stellen.

    Im Juni haben wir unsere Partnerschaft mit dem New York City Ballett (NYCB)

    bekanntgegeben, eines der führenden Tanzensembles weltweit, mit dem wir

    künftig als offizieller Ausrüster von Sportbekleidung abseits der Bühne

    zusammenarbeiten werden. Ab Oktober 2016 werden einige Tänzerinnen des New

    York City Balletts in ausgewählten Kreativ- und Marketing-Kampagnen von

    PUMA vertreten sein, die Frauen in Sport und Kultur in den Fokus rücken

    werden. Darüber hinaus werden wir das New York City Ballett im Rahmen

    weiterer NYCB-Initiativen zur Ausbildung des Tanzensembles, zur

    Publikumsentwicklung und zur Förderung der Gesundheit der Tänzerinnen

    unterstützen.

    PUMA glaubt fest an die Kraft des Sports, durch die sich die Gesundheit von

    Menschen auf der ganzen Welt Tag für Tag verbessert. Wir möchten dazu

    unseren Beitrag leisten - insbesondere im Leben benachteiligter Menschen -

    und haben uns vor diesem Hintergrund der Initiative "Right To Play"

    angeschlossen. Diese internationale Organisation, die vom vierfachen

    olympischen Goldmedaillengewinner Johann Olav Koss gegründet wurde, hilft

    Kindern, sich mit Hilfe der Kraft des Sports besser zu entwickeln und

    Herausforderungen zu meistern. Dieses Jahr unterstützt PUMA Right To Play

    unter anderem mit einer Spende von über 10.000 Fußbällen an hilfsbedürftige

    Kinder.

    Finanzkalender Geschäftsjahr 2016:

    18. Februar 2016 Geschäftsergebnisse 2015

    29. April 2016 Quartalsmitteilung Q1 2016

    4. Mai 2016 Hauptversammlung

    27. Juli 2016 Zwischenbericht Q2 2016

    10. November 2016 Quartalsmitteilung Q3 2016

    Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

    Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 0 - investor-

    relations@PUMA.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

    die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

    Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

    Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und

    in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-

    und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen

    und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten,

    können die tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen

    erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit

    dieser Prognosen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    27.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

    Internet: www.puma.com

    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange; Terminbörse

    EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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