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windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität (deutsch)
windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität
DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur
Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der
Profitabilität
28.07.2016 / 01:04
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windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der
Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität
- windeln.de konzentriert sich auf das Geschäft mit Online-Shops und gibt
das Shopping Club Geschäft von nakiki auf
- Die europaweite Integration mit einem gemeinsamen Einkauf und zentraler
IT Plattform wird forciert
- Umzug des Zentrallagers und verstärkte Automatisierung senkt Kosten
- Erweitertes Managementteam setzt Maßnahmenprogramm konsequent um
München, 28. Juli 2016. Der Vorstand der windeln.de AG hat mit Zustimmung
des Aufsichtsrats ein umfassendes Maßnahmenprogramm zur kundenorientierten
Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Verbesserung operativer Prozesse und
Kostensenkung verabschiedet. Das Programm umfasst sowohl neue als auch
bereits angekündigte Maßnahmen. Hierdurch will der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa seine Entwicklung von einem
reinen Wachstumswert zu einem nachhaltig profitablen E-Commerce-Champion
vorantreiben. Ziel ist es, mit der bestehenden Kapitalaustattung in den
kommenden Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen und langfristig
eine EBIT-Marge von mehr als 5% zu realisieren.
Fokussierung des Geschäftsmodells
Das bewährte Online-Shop-Modell, das über windeln.de, pannolini.it,
windeln.ch, kindertraum.ch, toys.ch, bebitus.es und feedo.cz eine breite
Palette sofort verfügbarer Produkte mit kurzen Lieferzeiten zu attraktiven
Preisen bietet, wird weiter ausgebaut. Dabei investiert windeln.de
konsequent in kundenfreundliche Prozesse, um ein maximal positives
Einkaufserlebnis zu garantieren. Das Flashsale-Geschäft von nakiki, das mit
einem begrenzten Sortiment zu rabattierten Preisen und längeren
Lieferzeiten ein anderes Geschäftsmodell darstellt, wird eingestellt.
Dadurch reduziert sich die Komplexität des Unternehmens deutlich -
insbesondere was das Lieferanten- und Produktmanagement, die IT-
Infrastruktur und die Logistik betrifft.
Konzentration des Sortiments
Um den Kunden die beliebtesten Produkte zu attraktiven Preisen bei einer
jederzeit schnellen Lieferung bieten zu können, konzentriert windeln.de das
Sortiment von 750 auf die rund 290 umsatzstärksten Lieferanten, die mehr
als 95 % des Umsatzes repräsentieren. Bei gleicher Sortimentsbreite (mit
mehr als 60.000 Artikeln) reduziert sich dadurch die
Unternehmenskomplexität deutlich. Zugleich wird das Angebot um Private
Labels bereichert. Ein erster Schritt war der erfolgreiche Launch der
ersten eigenen Babymilch-Marke Formila Plus im laufenden Jahr.
Schaffung einer europäischen Plattform
Das Potenzial der europäischen Marktpräsenz, die windeln.de im vergangenen
Jahr durch Akquisitionen in Spanien und der Tschechischen Republik, sowie
durch organisches Wachstum in Italien aufgebaut hat, soll noch besser
genutzt werden. Bei der Integration der süd- und osteuropäischen Shops
bebitus und feedo setzt windeln.de daher insbesondere auf Effizienz- und
Kostenvorteile durch eine gemeinsame IT-Plattform sowie die Zentralisierung
von Einkauf und Backoffice-Funktionen.
Optimierung der Prozesse zur stärkeren Kundenbindung
Für die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern
wird anstelle des bisher genutzten Lagers in Grossbeeren (Berlin) ein
zentrales Lager in Osteuropa errichtet, das im zweiten Halbjahr 2017 den
Betrieb aufnehmen und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.
Durch die stärkere Automatisierung bislang weitgehend manueller Funktionen,
vom Vertrags- und Rechnungsmanagement bis zur Bearbeitung von
Rücksendungen, hebt windeln.de Effizienz-Potenziale auf allen
Unternehmensebenen und in allen Funktionsbereichen.
Dies geht nicht zu Lasten der persönlichen Kundenansprache - im Gegenteil:
Durch die Digitalisierung von Prozess-Schritten wird das kundennah
agierende windeln.de Team um administrative Tätigkeiten entlastet.
Zusätzlich steigt die Geschwindigkeit enorm. Für die Kunden bedeutet das:
kürzere Wartezeiten.
Veränderung im Management-Team unterstützt Maßnahmenprogramm
Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
unterstützt. Als neuer COO konnte Jürgen Vedie gewonnen werden, der zuvor
dieselbe Funktion bei Zooplus abgedeckt hat. Er wird für die gesamte Supply
Chain bis hin zur Logistik zentral verantwortlich sein und die Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung umsetzen.
Konstantin Urban ist auf Vorstandsebene weiter für die den Segment German
Shop (online Shop windeln.de) mit dem Geschäft für Kunden in Deutschland
und China zuständig. Unterstützt wird er von einem neu ausgerichteten
Managementteam auf zweiter Ebene: Der Ausbau des China-Geschäfts wird
künftig durch Julia-Caroline Schmidt vorangetrieben, die zuvor bereits für
das Unternehmen Storck in China tätig war. Die Leitung des Geschäfts mit
deutschen Kunden wird die frühere Leiterin von nakiki, Laura Schulte,
übernehmen.
Das windeln.de-Team wird durch die Aufgabe des Shopping Club Geschäfts um
100 Mitarbeiter (ca. 22% der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert.
Aufgrund der Automatisierung von Funktionen, der Zentralisierung von
Funktionen, sowie geringeren Neueinstellungen wird zukünftig nur mit
moderat steigenden Personalzahlen gerechnet.
Anpassung der Umsatzprognose
Durch das Exkludieren des Shopping Club Geschäfts von nakiki rechnet das
Management für die fortgeführten Aktivitäten mit einem Umsatzwachstum von
rd. 25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr
2016. Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten
Aktivitäten im Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.
Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016
(ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber
dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den
regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen
Kundenunsicherheit, sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im
zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.
Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts sind einmalige
Restrukturierungskosten in Höhe von ca. 2 Mio. Euro verbunden, die in den
Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm
resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und
eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019
bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.
Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2016
^
Erstes Halbjahr 2016 Gesamt Shopping Clubs Fortgeführt
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 101 10 92
in % Wachstum gegenüber 35% 33% 35%
Vorjahr
Bruttoergebnis v. Umsatz 30 3 26
(Mio. Euro)
in % vom Umsatz 29% 33% 29%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -15 -3 -13
in % vom Umsatz -15% -29% -14%
°
^
Zweites Quartal 2016 Gesamt Shopping Clubs Fortgeführt
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 49 5 45
in % Wachstum gegenüber 25% 22% 26%
Vorjahr
Bruttoergebnis v. Umsatz 15 2 13
(Mio. Euro)
in % vom Umsatz 30% 33% 29%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -8 -2 -6
in % vom Umsatz -15% -36% -13%
°
Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen
über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der
windeln.de AG ersichtlich.
Investoren- und Analystencall
Für Investoren und Research Analysten bietet der Vorstand einen
Informationscall zu dem Maßnahmenprogramm am Donnerstag, 28. Juli, um 10
Uhr MEZ an:
Bitte verfolgen Sie den Webcast unter:
http://www.audio-webcast.com/cgi-bin/login.ssp?
fn=verify_user&curPassword=windeln0716
Einwahldaten:
DE: +4969222229043
UK: +442030092452
USA: +18554027766
Code: 16700971#
Weiterführende Informationen sind auch unter http://corporate.windeln.de/?
page_id=4187
Pressekontakt
Amelie Heinz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: presse@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und
Kleinkinderprodukte. mit Präsenz in zehn europäischen Ländern. Das breite
Produktsortiment wird über den deutschen Shop windeln.de und die
internationalen Shops windeln.ch, pannolini, feedo und bebitus angeboten.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce-
Geschäft für Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das
Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug,
Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im
Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in
Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen
finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
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28.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: windeln.de AG
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Fax: 089 / 416 17 15-11
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Internet: www.windeln.de
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WKN: WNDL11
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486849 28.07.2016