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    DGAP-News  1273  0 Kommentare windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität (deutsch)

    windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität

    DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische

    Unternehmensentscheidung

    windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur

    Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der

    Profitabilität

    28.07.2016 / 01:04

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der

    Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität

    - windeln.de konzentriert sich auf das Geschäft mit Online-Shops und gibt

    das Shopping Club Geschäft von nakiki auf

    - Die europaweite Integration mit einem gemeinsamen Einkauf und zentraler

    IT Plattform wird forciert

    - Umzug des Zentrallagers und verstärkte Automatisierung senkt Kosten

    - Erweitertes Managementteam setzt Maßnahmenprogramm konsequent um

    München, 28. Juli 2016. Der Vorstand der windeln.de AG hat mit Zustimmung

    des Aufsichtsrats ein umfassendes Maßnahmenprogramm zur kundenorientierten

    Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Verbesserung operativer Prozesse und

    Kostensenkung verabschiedet. Das Programm umfasst sowohl neue als auch

    bereits angekündigte Maßnahmen. Hierdurch will der führende Online-Händler

    für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa seine Entwicklung von einem

    reinen Wachstumswert zu einem nachhaltig profitablen E-Commerce-Champion

    vorantreiben. Ziel ist es, mit der bestehenden Kapitalaustattung in den

    kommenden Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen und langfristig

    eine EBIT-Marge von mehr als 5% zu realisieren.

    Fokussierung des Geschäftsmodells

    Das bewährte Online-Shop-Modell, das über windeln.de, pannolini.it,

    windeln.ch, kindertraum.ch, toys.ch, bebitus.es und feedo.cz eine breite

    Palette sofort verfügbarer Produkte mit kurzen Lieferzeiten zu attraktiven

    Preisen bietet, wird weiter ausgebaut. Dabei investiert windeln.de

    konsequent in kundenfreundliche Prozesse, um ein maximal positives

    Einkaufserlebnis zu garantieren. Das Flashsale-Geschäft von nakiki, das mit

    einem begrenzten Sortiment zu rabattierten Preisen und längeren

    Lieferzeiten ein anderes Geschäftsmodell darstellt, wird eingestellt.

    Dadurch reduziert sich die Komplexität des Unternehmens deutlich -

    insbesondere was das Lieferanten- und Produktmanagement, die IT-

    Infrastruktur und die Logistik betrifft.

    Konzentration des Sortiments

    Um den Kunden die beliebtesten Produkte zu attraktiven Preisen bei einer

    jederzeit schnellen Lieferung bieten zu können, konzentriert windeln.de das

    Sortiment von 750 auf die rund 290 umsatzstärksten Lieferanten, die mehr

    als 95 % des Umsatzes repräsentieren. Bei gleicher Sortimentsbreite (mit

    mehr als 60.000 Artikeln) reduziert sich dadurch die

    Unternehmenskomplexität deutlich. Zugleich wird das Angebot um Private

    Labels bereichert. Ein erster Schritt war der erfolgreiche Launch der

    ersten eigenen Babymilch-Marke Formila Plus im laufenden Jahr.

    Schaffung einer europäischen Plattform

    Das Potenzial der europäischen Marktpräsenz, die windeln.de im vergangenen

    Jahr durch Akquisitionen in Spanien und der Tschechischen Republik, sowie

    durch organisches Wachstum in Italien aufgebaut hat, soll noch besser

    genutzt werden. Bei der Integration der süd- und osteuropäischen Shops

    bebitus und feedo setzt windeln.de daher insbesondere auf Effizienz- und

    Kostenvorteile durch eine gemeinsame IT-Plattform sowie die Zentralisierung

    von Einkauf und Backoffice-Funktionen.

    Optimierung der Prozesse zur stärkeren Kundenbindung

    Für die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern

    wird anstelle des bisher genutzten Lagers in Grossbeeren (Berlin) ein

    zentrales Lager in Osteuropa errichtet, das im zweiten Halbjahr 2017 den

    Betrieb aufnehmen und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.

    Durch die stärkere Automatisierung bislang weitgehend manueller Funktionen,

    vom Vertrags- und Rechnungsmanagement bis zur Bearbeitung von

    Rücksendungen, hebt windeln.de Effizienz-Potenziale auf allen

    Unternehmensebenen und in allen Funktionsbereichen.

    Dies geht nicht zu Lasten der persönlichen Kundenansprache - im Gegenteil:

    Durch die Digitalisierung von Prozess-Schritten wird das kundennah

    agierende windeln.de Team um administrative Tätigkeiten entlastet.

    Zusätzlich steigt die Geschwindigkeit enorm. Für die Kunden bedeutet das:

    kürzere Wartezeiten.

    Veränderung im Management-Team unterstützt Maßnahmenprogramm

    Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management

    unterstützt. Als neuer COO konnte Jürgen Vedie gewonnen werden, der zuvor

    dieselbe Funktion bei Zooplus abgedeckt hat. Er wird für die gesamte Supply

    Chain bis hin zur Logistik zentral verantwortlich sein und die Maßnahmen

    zur Effizienzsteigerung umsetzen.

    Konstantin Urban ist auf Vorstandsebene weiter für die den Segment German

    Shop (online Shop windeln.de) mit dem Geschäft für Kunden in Deutschland

    und China zuständig. Unterstützt wird er von einem neu ausgerichteten

    Managementteam auf zweiter Ebene: Der Ausbau des China-Geschäfts wird

    künftig durch Julia-Caroline Schmidt vorangetrieben, die zuvor bereits für

    das Unternehmen Storck in China tätig war. Die Leitung des Geschäfts mit

    deutschen Kunden wird die frühere Leiterin von nakiki, Laura Schulte,

    übernehmen.

    Das windeln.de-Team wird durch die Aufgabe des Shopping Club Geschäfts um

    100 Mitarbeiter (ca. 22% der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert.

    Aufgrund der Automatisierung von Funktionen, der Zentralisierung von

    Funktionen, sowie geringeren Neueinstellungen wird zukünftig nur mit

    moderat steigenden Personalzahlen gerechnet.

    Anpassung der Umsatzprognose

    Durch das Exkludieren des Shopping Club Geschäfts von nakiki rechnet das

    Management für die fortgeführten Aktivitäten mit einem Umsatzwachstum von

    rd. 25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr

    2016. Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten

    Aktivitäten im Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.

    Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016

    (ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber

    dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den

    regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen

    Kundenunsicherheit, sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im

    zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.

    Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts sind einmalige

    Restrukturierungskosten in Höhe von ca. 2 Mio. Euro verbunden, die in den

    Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm

    resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und

    eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019

    bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.

    Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2016

    ^

    Erstes Halbjahr 2016 Gesamt Shopping Clubs Fortgeführt

    Umsatzerlöse (Mio. Euro) 101 10 92

    in % Wachstum gegenüber 35% 33% 35%

    Vorjahr

    Bruttoergebnis v. Umsatz 30 3 26

    (Mio. Euro)

    in % vom Umsatz 29% 33% 29%

    Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -15 -3 -13

    in % vom Umsatz -15% -29% -14%

    °

    ^

    Zweites Quartal 2016 Gesamt Shopping Clubs Fortgeführt

    Umsatzerlöse (Mio. Euro) 49 5 45

    in % Wachstum gegenüber 25% 22% 26%

    Vorjahr

    Bruttoergebnis v. Umsatz 15 2 13

    (Mio. Euro)

    in % vom Umsatz 30% 33% 29%

    Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -8 -2 -6

    in % vom Umsatz -15% -36% -13%

    °

    Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen

    über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der

    windeln.de AG ersichtlich.

    Investoren- und Analystencall

    Für Investoren und Research Analysten bietet der Vorstand einen

    Informationscall zu dem Maßnahmenprogramm am Donnerstag, 28. Juli, um 10

    Uhr MEZ an:

    Bitte verfolgen Sie den Webcast unter:

    http://www.audio-webcast.com/cgi-bin/login.ssp?

    fn=verify_user&curPassword=windeln0716

    Einwahldaten:

    DE: +4969222229043

    UK: +442030092452

    USA: +18554027766

    Code: 16700971#

    Weiterführende Informationen sind auch unter http://corporate.windeln.de/?

    page_id=4187

    Pressekontakt

    Amelie Heinz

    Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75

    E-Mail: presse@windeln.de

    Über windeln.de

    windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und

    Kleinkinderprodukte. mit Präsenz in zehn europäischen Ländern. Das breite

    Produktsortiment wird über den deutschen Shop windeln.de und die

    internationalen Shops windeln.ch, pannolini, feedo und bebitus angeboten.

    Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce-

    Geschäft für Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das

    Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug,

    Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im

    Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in

    Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime

    Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen

    finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

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    28.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: windeln.de AG

    Hofmannstr.51

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: 089 / 416 17 15-0

    Fax: 089 / 416 17 15-11

    E-Mail: investor.relations@windeln.de

    Internet: www.windeln.de

    ISIN: DE000WNDL110

    WKN: WNDL11

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    486849 28.07.2016





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