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windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf (deutsch)
windeln.de AG: windeln.de legt Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität auf
windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
28.07.2016 01:00
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München, 28. Juli 2016. Das Maßnahmenprogramm beinhaltet die Aufgabe des
Shopping Club Geschäfts von nakiki, die Verlagerung der Logistik und die
Konzentration des Produktsortiments auf die rund 290 umsatzstärksten
Lieferanten, die mit mehr als 60.000 Artikeln mehr als 95% des Umsatzes
repräsentieren, wodurch eine deutliche Verringerung der Komplexität bei
weiterhin voller Sortimentsbreite erzielt wird. Das Programm umfasst auch
bereits kommunizierte Maßnahmen, wie die beschleunigte Integration der süd-
und osteuropäischen Online Shops bebitus und feedo, die Zentralisierung des
Einkaufs und stärkere Automatisierung von Funktionen im Unternehmen,
wodurch weitere Effizienz- und Kostenvorteile erzielt werden.
Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
unterstützt. Neben Jürgen Vedie, der zum 1. Juli als COO den Vorstand
verstärkt hat, wird das Managementteam für das deutsche und chinesische
Geschäft vom Shop windeln.de auf zweiter Ebene neu ausgerichtet.
Mit der Aufgabe des Shopping Club Geschäfts wird das windeln.de Team um 100
Mitarbeiter (ca. 22 % der Mitarbeiter in Deutschland) verkleinert.
Einmalige Restrukturierungskosten betragen ca. 2 Mio. Euro, die in den
Jahren 2016 und 2017 aufwandswirksam werden. Die aus dem Maßnahmenprogramm
resultierenden positiven EBIT-Effekte (inklusive bereits angekündigter und
eingeleiteter Maßnahmen) werden auf kummuliert rund 65 Mio. Euro bis 2019
bzw. rund 20 Mio. Euro pro Jahr im voll eingeschwungenen Zustand geschätzt.
Durch das Herausrechnen des Shopping Club Geschäfts von nakiki ergeben sich
gemäß der im Mai verkündeten Guidance für die fortgeführten Aktivitäten ein
Umsatzwachstum von rd.
25 % von 161 Mio. Euro in 2015 auf 200 Mio. Euro im laufenden Jahr 2016.
Die Prognose für die bereinigte EBIT Marge der fortgeführten Aktivitäten im
Geschäftsjahr 2016 liegt bei -10 % bis -12 %.
Auf Basis vorläufiger Zahlen erreichte windeln.de im ersten Halbjahr 2016
(ohne das Shopping Club Geschäft von nakiki) ein Wachstum von 35% gegenüber
dem Vorjahr und eine bereinigte EBIT-Marge von -14%, was nach den
regulatorischen Änderungen in China und der damit verbundenen
Kundenunsicherheit sowie der Einführung eines neuen ERP Programms im
zweiten Quartal den Erwartungen entspricht.
Hinweis: "Bereinigtes EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen
über die Berechnung des Bereinigten EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der
windeln.de AG ersichtlich.
Kontakt:
windeln.de AG
Alexandra von Kempis
Head of Investor Relations
Hofmannstr. 51
investor.relations@windeln.de
+49 (89) 4161715265
28.07.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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Sprache: Deutsch
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