checkAd

    OTS  390  0 Kommentare Sky Deutschland / Sky Deutschland Ergebnisse FY 2015/16: erstmals ...

    Sky Deutschland Ergebnisse FY 2015/16: erstmals positives EBIT von 5

    Millionen Euro, Umsatzsteigerung um 12 Prozent auf über 2 Milliarden

    Euro (FOTO)

    Unterföhring (ots) -

    Kennzahlen

    - EBIT FY 2015/16: 5 Mio. EUR, erstmals positives EBIT auf

    Jahresbasis seit Einführung der Marke Sky

    - Umsatz FY 2015/16: erstmals über 2 Mrd. EUR, Steigerung um 12%

    - EBIT Q4 2015/16: 50 Mio. EUR, höchstes Q4-EBIT seit Einführung

    der Marke Sky

    - Direkte Abonnenten: 4.626.000, Nettozuwachs von 346.000 in FY

    2015/16

    - ARPU: Steigerung auf 35 EUR in Q4 (im Jahresvergleich)

    - Kündigungsquote: 9,9%

    Highlights

    - Produkt: starkes Wachstum mit 8 Millionen bezahlten

    Abonnementprodukten; über 1 Million mit dem Internet verbundene

    Sky+ Receiver; Sky Entertainment Paket weiterhin auf Erfolgskurs

    - Ganz großes Entertainment: neuer Sender Sky 1 mit einem Mix aus

    Show und Serie angekündigt; baldiger Start von Sky Cinema Family

    HD; Drehbeginn von "Babylon Berlin"; neue Sky

    Serien-Eigenproduktion "Das Boot"; Sky Arts HD und Sky Kids App

    erfolgreich gelauncht

    - Ganz großer Sport: erfolgreicher Rechteerwerb für 572

    Live-Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga bis 2021; Sicherung

    von Rechten für ATP Tennis, die größten Golfturniere und den

    DFB-Pokal; Sky Sport News HD wird Free-TV-Sender; Bau eines

    neuen Sportproduktionszentrums

    - Sky Ticket: exklusive Sky Inhalte ab 9,99 EUR täglich,

    wöchentlich oder monatlich flexibel online sehen - Sky für

    jedermann

    - Sky Ultra HD: Start in eine neue Fernsehdimension mit

    UHD-fähigem Sky+ Pro Receiver, inklusive integriertem WLAN und

    1TB-Festplatte

    Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky

    Deutschland: "Seit dem Start von Sky Deutschland haben wir das beste

    Q4-Ergebnis und das erste positive EBIT auf Jahresbasis erreicht.

    Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und profitables Geschäftsjahr

    zurück. Ein Netto-Kundenwachstum von 346.000 sorgte für einen

    starken, erneut zweistelligen Umsatzanstieg von 12 Prozent. Sky hat

    nun die Marken von 2 Milliarden Euro Umsatz und 4,6 Millionen

    Abonnenten überschritten. Diese Ergebnisse zeigen klar, dass unser

    Angebot zum attraktivsten im Markt gehört, unser Potenzial aber dabei

    noch längst nicht ausgeschöpft ist. Der Erwerb der Bundesliga-Rechte

    bis 2021, der ambitionierte Einstieg in die Eigenproduktion von

    Serien wie 'Babylon Berlin' und 'Das Boot' sowie eine hervorragend

    gefüllte Innovations- und Produkt-Pipeline bilden zentrale

    Meilensteine. Damit haben wir die allerbesten Voraussetzungen für

    kontinuierliches Wachstum auf Basis unseres neuen Sky

    Entertainment-Erlebnisses geschaffen. Darüber hinaus profitieren wir

    nun immer stärker von Synergien mit unserem Mutterkonzern Sky plc,

    indem operative Effizienzen etwa im Programm oder bei technischen

    Innovationen konkret spürbar werden. Voller Dynamik starten wir jetzt

    ins neue Geschäftsjahr, das vom Launch von Sky 1 über den Start von

    Sky Sport News HD im Free-TV bis hin zu Sky Ultra HD und Sky Ticket,

    dem neuen, flexiblen Einstieg ins exklusive Sky Programm für

    jedermann, maßgebliche Impulse im Markt setzen wird."

    Unterföhring, 28. Juli 2016 - Sky Deutschland beendet das

    Geschäftsjahr 2015/16 mit neuen Rekorden. Im 4. Quartal hat das

    Unternehmen mit einem EBIT in Höhe von 50 Millionen Euro das beste

    Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in

    der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit 5 Millionen Euro auch

    ein auf Gesamtjahresbasis positives EBIT ausgewiesen werden. Der

    Umsatz stieg um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro (2,02 Mrd.

    Euro). Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media wuchs um 19

    Prozent auf den neuen Bestwert von 69 Millionen Euro.

    Mit einem Netto-Zuwachs von 59.000 Abonnenten im 4. Quartal zählt

    Sky nun 4.626.000 Kunden. Insgesamt kamen im vergangenen

    Geschäftsjahr netto 346.000 Kunden hinzu. Der durchschnittliche

    Umsatz pro Kunde stieg im 4. Quartal auf 35 Euro (34 Euro im 4.

    Quartal des Vorjahres). Die Kündigungsquote liegt stabil bei 9,9

    Prozent. Sky Deutschland trägt damit erneut zum Wachstum des

    Mutterkonzerns Sky plc bei, der nun in allen fünf Märkten insgesamt

    21,8 Millionen Abonnenten bei einem Gesamtumsatz von 16,03 Milliarden

    Euro (+ 7 Prozent) und einem EBIT von 2,09 Milliarden Euro (+ 12

    Prozent) zählt.

    Starke Kundenfokussierung: beschleunigte Produktnachfrage

    Bei der Anzahl der bezahlten Abonnementprodukte gelang im

    Geschäftsjahr 2015/16 ein Sprung um 909.000 auf über 8 Millionen.

    Eine neue Höchstmarke wurde auch bei den vernetzten Receivern

    erreicht: Mehr als 1 Million Kunden haben ihren Sky+ Receiver

    inzwischen mit dem Internet verbunden und gelangen so ohne Mehrkosten

    in den Genuss Tausender zusätzlicher attraktiver Inhalte. Daneben

    erfreut sich das im November eingeführte Sky Entertainment Paket

    weiterhin großer Beliebtheit: Allein im 4. Quartal entschieden sich

    254.000 Abonnenten dafür - insgesamt sind es nun 787.000. Sky Go

    verzeichnete im April mit 21 Millionen Kunden-Logins die intensivste

    Nutzung aller Zeiten (+19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

    Ganz großes Entertainment

    Genauso stark setzt Sky in puncto Entertainment auf nachhaltige

    Investitionen in die Programmattraktivität: Im November geht Sky 1

    exklusiv in Deutschland und Österreich auf Sendung (siehe separate

    Medienmitteilung). Sky 1 präsentiert einen ebenso unterhaltsamen wie

    hochwertigen Mix aus exklusiven Showformaten und Serien. Zu den

    Highlights gehören von Sky Deutschland produzierte Shows wie

    "Masterchef", das weltweit erfolgreichste Kochformat im TV, sowie

    exklusive, ebenso von Sky produzierte Serien wie "The Tunnel" oder

    exklusive Premieren neuer Episoden von "Twin Peaks" und "24: Legacy".

    Neben neuen und erweiterten, exklusiven Vereinbarungen mit HBO und

    Showtime hat Sky im 4. Quartal mit Bavaria Film die Produktion der

    achtteiligen Serie "Das Boot" angekündigt, die an den

    oscarnominierten Kultfilm aus dem Jahr 1981 anknüpft. Die

    Dreharbeiten zu "Babylon Berlin", der ambitionierten

    Gemeinschaftsproduktion von ARD, Beta Film, X-Filme und Sky unter der

    Regie von Tom Tykwer, starteten im Mai.

    Bereits im September bringt Sky Cinema Family HD, der neue,

    exklusive Sender für die ganze Familie, mehr Vielfalt in das Sky

    Filmangebot. Neue Zielgruppen stehen auch im Fokus von Sky Arts HD,

    dem ersten reinen Kunst- und Kultursender Deutschlands, der seit dem

    21. Juli auf Sendung ist. Speziell für die kleinen Zuschauer gibt es

    jetzt auch die eigens entwickelte Sky Kids App mit ausgewähltem

    Kinderprogramm und kinderfreundlicher Benutzeroberfläche.

    Zuschauerrekorde brach die 6. Staffel von "Game of Thrones":

    Insgesamt erreichte die Fantasyserie vom 24. April bis zum 17. Juli

    eine aggregierte Reichweite von 8,1 Millionen Kontakten, ein Plus von

    37 Prozent gegenüber Staffel 5. Die non-lineare Nutzung lag bei 3,2

    Millionen Kontakten - der bisher höchste non-lineare Wert einer

    abgeschlossenen Serienstaffel in der Geschichte von Sky.

    Höchstwerte verbuchte auch der Pop-up-Channel Sky Disney

    Prinzessinnen HD, mit 5,67 Millionen Kontakten in nur zweieinhalb

    Wochen (18.3.-3.4.) die erfolgreichste Sonderprogrammierung in der

    Sendergeschichte.

    Ganz großer Sport

    Mit dem Erwerb der plattformneutralen Übertragungsrechte an 572

    Live-Spielen der Bundesliga je Spielzeit bis mindestens 2021 bleibt

    Sky die Heimat der Bundesliga. Sky konnte sich dabei erstmals auch

    sämtliche Spiele der 2. Bundesliga exklusiv und live, inklusive der

    Montagsspiele, sichern. Auch die Partnerschaft mit dem DFB wird

    verlängert: Sky überträgt bis mindestens 2019 alle Spiele des

    DFB-Pokals live. Das Unternehmen hat sich zudem die exklusiven

    Live-Übertragungsrechte an den ATP World Tour Finals und der

    1000er-Serie im deutschen Fernsehen ab 2017 gesichert und bleibt,

    zusammen mit der Übertragung aus Wimbledon, die erste Adresse für

    alle Tennisfans im deutschen Fernsehen. Mit dem Erwerb der exklusiven

    Live-Rechte für die PGA Tour, das US Masters in Augusta und die

    britische Open Championship ist Sky außerdem das Zuhause des

    Golfsports.

    Ab Dezember wird Sky Sport News HD für alle Fernsehzuschauer frei

    empfangbar sein. Deutschlands erster und einziger

    24-Stunden-Sportnachrichtensender kommt hervorragend an: Im 4.

    Quartal stieg die durchschnittliche tägliche Reichweite im

    Vorjahresvergleich um 33 Prozent auf 610.000 Zuschauer. Der höchste

    Durchschnittswert seit Launch von Sky Sport News HD lag im 3. Quartal

    bei 630.000 Zuschauern.

    Alle Sky Sport Elemente bei Sky Deutschland erhalten zudem ab

    August plattformübergreifend eine frische, innovative und starke

    Markenidentität. Damit ist gruppenweit ein einheitlicher europäischer

    Auftritt gewährleistet.

    Maßgeblich in das Sportangebot investieren wird Sky darüber hinaus

    mit seinem neuen, hochmodernen Sportsendezentrum "THE CUBE", das im

    August 2017 mit zwei Studios in Betrieb genommen wird.

    Sky Ticket: flexibler Einstieg ins exklusivste Programm - Sky für

    jedermann

    Sofort, als Stream und auf einem Gerät der Wahl: Pünktlich zur

    neuen Fußball-Bundesliga-Saison wird Sky Online zu Sky Ticket, dem

    sofortigen Zugang zu den neuesten und besten Serien, den aktuellsten

    Blockbustern und exklusivem Live-Sport - ab 9,99 Euro, auf einer

    großen Auswahl internetfähiger Geräte und mit flexiblen Laufzeiten.

    Sky Ticket wird als Entertainment Monatsticket, Cinema Monatsticket

    und künftig auch als Supersport Tages-, Wochen- und Monatsticket,

    inklusive Fußball-Bundesliga, angeboten.

    Zum Start der Bundesliga-Rückrunde wird Sky dabei mit Telefónica

    Deutschland kooperieren: O2-Kunden haben somit ab Januar 2017 Zugang

    zum gesamten Angebot von Sky Ticket.

    Noch schärfer fernsehen: Start von Ultra HD

    Nachdem Sky im Jahr 2006 als weltweit erster TV-Anbieter

    hochauflösendes Fernsehen im Regelbetrieb eingeführt und seitdem

    maßgeblich vorangetrieben hat, wird das Unternehmen nun in die

    nächste Dimension vorstoßen und noch im Herbst Sky Ultra HD in die

    Wohnzimmer der Sky Kunden bringen, zusammen mit dem neuen UHD-fähigen

    Sky+ Pro Receiver. Der neue State-of-the-Art Receiver mit

    integriertem WLAN, einer 1-Terabyte Festplatte sowie neuer

    Fernbedienung ermöglicht den Kunden einen noch komfortableren

    Fernsehgenuss.

    Im Dialog: Kundenservice mit weiteren Optimierungen und neuen

    Projekten

    Im Kundenservice konnte unter anderem eine schnellere

    Erreichbarkeit erzielt werden, die auch zu neuen Bestwerten bei der

    Kundenzufriedenheit führte. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser

    zu verstehen, wurde ein Kundenbeirat ins Leben gerufen, der erstmals

    im Juli tagte und einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit 20

    ehrenamtlich tätigen Sky Kunden zum Ziel hat.

    Über Sky Deutschland:

    Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2

    Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich

    Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport,

    Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky

    Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von

    Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,8 Millionen Kunden

    in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer

    und wo immer sie wollen (Stand: 30.6.2016).

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Dr. Jörg E. Allgäuer

    Corporate Communications

    Tel.: 089 9958 6377

    joerg.allgaeuer@sky.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/33221/3389653 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Sky Deutschland / Sky Deutschland Ergebnisse FY 2015/16: erstmals ... Kennzahlen - EBIT FY 2015/16: 5 Mio. EUR, erstmals positives EBIT auf Jahresbasis seit Einführung der Marke Sky - Umsatz FY 2015/16: erstmals über 2 Mrd. EUR, Steigerung um 12% - EBIT Q4 2015/16: 50 Mio. EUR, höchstes Q4-EBIT seit …