checkAd

     482  0 Kommentare Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern deutlich gesunken

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern in Hessen ist im zweiten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Wie das Finanzministerium in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, stellten sich von April bis Juni lediglich 46 Betrüger den Behörden. Von Januar bis März waren es noch 102 und damit mehr als doppelt so viele gewesen. Insgesamt rechnet das Land durch die Selbstanzeigen im ersten Halbjahr mit Steuereinnahmen von rund 10,37 Millionen Euro. "Wer versucht, den Staat zu prellen, der prellt auch seine Mitmenschen", sagte Staatssekretärin Bernadette Weyland (CDU).

    Im gesamten Jahr 2015 hatte Hessen durch Selbstanzeigen von Steuersündern noch rund 90 Millionen Euro an Mehreinnahmen erzielt. Dabei gingen insgesamt 1033 Selbstanzeigen ein. Im Jahr zuvor machte eine Rekordzahl von 3495 Steuerhinterziehern reinen Tisch. Das Finanzamt kassierte von ihnen rund 220 Millionen Euro an Steuern nach. Zum Jahresbeginn 2015 waren die gesetzlichen Regelungen zur strafbefreienden Selbstanzeige verschärft worden./cru/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern deutlich gesunken Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern in Hessen ist im zweiten Quartal dieses Jahres deutlich gesunken. Wie das Finanzministerium in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, stellten sich von April bis Juni lediglich 46 Betrüger den Behörden. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer