checkAd

    Merkel  488  0 Kommentare Noch intensive Gespräche wegen Ost-West-Rentenangleichung

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet bei der Finanzierung der geplanten Angleichung der Ost-Renten an das West-Niveau keine schnelle Lösung. Die Bundesregierung befinde sich dazu derzeit in der "Frühkoordinierung". "Und dann werden wir noch sicherlich intensive Beratungen darüber haben in den nächsten Wochen", sagte Merkel am Donnerstag auf der traditionellen Sommer-Pressekonferenz vor Hauptstadtjournalisten in Berlin.

    Die Angleichung der Ost- und West-Rente höre sich sehr gut an und sei aus Sicht der Rentenbezieher auch sehr erstrebenswert. Andererseits würden für diejenigen, die aktuell noch arbeiteten, dann die Rentenbewertungen herabgestuft. "Deshalb muss man sich die Dinge sehr genau anschauen", sagte Merkel. "Die Angleichung hat eben positive und auch ... negative Seiten. Und die muss man in eine vernünftige Balance bringen."

    Die gesamte Bundesregierung stehe zu ihren Verpflichtungen, sagte die Kanzlerin, betonte aber auch, dass das Thema nicht unter den vorrangigen Finanzbedarf gestellt worden sei: "Das heißt, die Finanzierung war noch nicht gesichert zum Zeitpunkt der Abmachung im Koalitionsvertrag." Über die Abbildung im Haushalt gebe es Gespräche auf Fachebene zwischen dem Finanz- und Arbeitsministerium.

    Nach Angaben der "Sächsischen Zeitung" (Donnerstag) will das Finanzministerium die Kosten nicht aus dem Bundeshaushalt bezahlen. Das Ressort von Wolfgang Schäuble (CDU) habe auf die Vereinbarungen des Koalitionsvertrages verwiesen, wonach die Ost-West-Rentenangleichung keine prioritäre Maßnahme ist. Daher sei die Gegenfinanzierung voll und dauerhaft im gleichen Politikbereich, also der gesetzlichen Rentenversicherung, sicherzustellen./sl/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel Noch intensive Gespräche wegen Ost-West-Rentenangleichung Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet bei der Finanzierung der geplanten Angleichung der Ost-Renten an das West-Niveau keine schnelle Lösung. Die Bundesregierung befinde sich dazu derzeit in der "Frühkoordinierung". "Und dann werden wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer