checkAd

    AbbVie  396  0 Kommentare
    Anzeige
    Noch einige Knaller in der Pipeline?

    AbbVie entstand am 1.1.2013 nach der Aufspaltung von Abbott Laboratories. Der Pharmakonzern entwickelt Medikamente unter anderem gegen Multiple Sklerose (MS), Krebs, Alzheimer, Parkinson und Hepatitis, die in mehr als 170 Ländern verkauft werden. Hauptprodukt ist das Arthritis-Mittel Humira. Forschungszentren befinden sich in den USA, Deutschland und China.

    AbbVie hatte einen überzeugenden Start ins neue Jahr. Im 1. Quartal stiegen der Umsatz um 18,2% und der Gewinn um 31,7%. Die Erlöse mit Humira gegen Arthritis wuchsen um 15% auf 3,58 Mrd $.

    Um die Abhängigkeit von Humira zu verringern, übernimmt AbbVie den Krebsspezialisten Stemcentrx für 5,8 Mrd $. Sollten die Stemcentrx-Wirkstoffe bestimmte Ziele erreichen, werden weitere 4 Mrd $ fällig. Zudem hat AbbVie mit der deutschen Boehringer Ingelheim eine Immunologie-Allianz geschlossen. Im Mittelpunkt stehen die Rechte an einem neuen Wirkstoff gegen Schuppenflechte, für die AbbVie vorab 595 Mio $ zahlt. Daneben geht es um einen zweiten Wirkstoff, der sich aber noch in einem frühen Teststadium befindet. Sollten beide Produkte die Zulassung erhalten, darf AbbVie sie unter eigenem Namen vermarkten. Boehringer erhält dann weitere Zahlungen, die sich nach den Umsätzen richten. Der zentrale Wirkstoff soll später auch bei Morbus Crohn, Asthma und Arthritis angewendet werden. Allerdings gibt es bereits ein Konkurrenzprodukt namens Stelara von Johnson & Johnson. AbbVie behauptet aber, der Boehringer-Wirkstoff sei wirksamer gegen Schuppenflechte. Der Humira-Patentschutz läuft im Dezember teilweise aus. Das Vorzeigeprodukt ist aber noch gegen andere Erkrankungen zugelassen, sodass die verbleibenden Patente die Umsätze noch mindestens 5 Jahre sichern. Im Übrigen hat AbbVie mit Imbruvica und einigen Hepatitis-C-Medikamenten weitere wachstumsstarke Produkte im Angebot. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    AbbVie Noch einige Knaller in der Pipeline? AbbVie entstand am 1.1.2013 nach der Aufspaltung von Abbott Laboratories. Der Pharmakonzern entwickelt Medikamente unter anderem gegen Multiple Sklerose (MS), Krebs, Alzheimer, Parkinson und Hepatitis, die in mehr als 170 Ländern verkauft werden. …

    Disclaimer