checkAd

    Daimler und Deutsche Post DHL  422  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Idee ist klasse, aber …

    Lieber Leser,

    Sie sind nicht zu Hause, wenn der Paketdienst bei Ihnen klingelt? Kein Problem. Demnächst können Sie sich die Päckchen direkt in den Kofferraum Ihres Wagens anliefern lassen. Daimler testet in Kooperation mit DHL ein entsprechendes Pilotprojekt an seiner Marke Smart.

    Wie funktioniert es?

    Der Kunde vermerkt bei der Bestellung den Pkw als Lieferadresse. Der Kurier erhält neben den Standortdaten einen temporären elektronischen Schlüssel, mit dem er einmalig per Smartphone-App den Kofferraum öffnen kann. Der Kunde kann dort im Übrigen auch Retouren deponieren. Die Smart-Fahrzeuge müssen natürlich technisch entsprechend aufgerüstet werden. Dies scheint aber relativ einfach zu sein und kann nach einer erfolgreichen Testphase problemlos serienmäßig eingebaut werden.

    Think Tank für Mobilitätsdienste

    Ausgedacht hat sich dieses Konzept das „smart lab“, der Think Tank von Smart. Die Tochter soll sich clevere Anwendungen für die Mobilitätsdienste der Zukunft ausdenken, die der Mutterkonzern als wichtiges zweites Standbein für den Autokonzern sieht. Erweisen sich die Lösungen als praxistauglich, können sie rasch in der gesamten Pkw-Sparte umgesetzt werden. Der Smart ist quasi das Testlabor für den gesamten Daimler-Konzern.

    Wertvolle Erfahrungen durch car2go

    Dazu die Smart-Chefin Dr. Annette Winkler Winkler: „Dank unseres erfolgreichen Carsharing-Angebots car2go mit über 1,9 Millionen Kunden weltweit verfügen wir bei Smart über so viel Erfahrung mit einem derartigen digitalen Zugangssystem wie kein anderer Hersteller. Denn Sicherheit hat natürlich höchste Priorität.“

    Ein Konzept für Großstädte

    Grundsätzlich finde ich solche Ideen ja klasse. Allerdings sehe ich ein Manko. Die meisten Menschen pendeln mit ihrem Auto zur Arbeit. Für diese Personengruppe macht eine Anlieferung im Kofferraum kaum Sinn. Das Konzept könnte allerdings in Großstädten funktionieren, wo mehr Arbeitnehmer öffentliche Verkehrsmittel nutzen für den täglichen Weg zur Arbeit und das Auto tatsächlich zu Hause stehen bleibt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler und Deutsche Post DHL Die Idee ist klasse, aber … Lieber Leser, Sie sind nicht zu Hause, wenn der Paketdienst bei Ihnen klingelt? Kein Problem. Demnächst können Sie sich die Päckchen direkt in den Kofferraum Ihres Wagens anliefern lassen. Daimler testet in Kooperation mit DHL ein entsprechendes …

    Disclaimer