checkAd

    Kontron  605  0 Kommentare
    Anzeige
    Nägel mit Köpfen!

    Lieber Leser,

    beim Hersteller von eingebetteter Rechnertechnologie Kontron AG rollen die Köpfe! Am 15. Juli diesen Jahres musste das Unternehmen eine Gewinnwarnung herausgeben. Wenig später fasste der Aufsichtsrat den Beschluss, sich sowohl vom Vorstandschef Rolf Schwirz als auch von Andreas Plikat, einem anderen Vorstandsmitglied, zu trennen. Das Brisante an der Geschichte ist, dass nun der einstige Vorsitzende des Kontrollgremiums, Sten Daugaard; die Nachfolge von Schwirz antritt. Für Plikat rückt Thomas Riegler nach, der bislang als Finanzbereichsleiter amtierte.

    Enttäuschende Zahlen im 2. Quartal

    Im Frühjahr 2015 hat Kontron eine strategische Neuausrichtung beschlossen, bei der es auch nach dem Führungswechsel bleiben soll. Daher sind einige Fragen angebracht. Warum mussten Schwirz und Plikat ihren Hut nehmen? Wollten sie die Strategie womöglich noch einmal ändern, weil keine Erfolge zu verzeichnen waren? Angesichts der Zahlen aus dem zweiten Quartal besteht bei dem IT-Unternehmen dringend Handlungsbedarf. Die Umsätze liegen mit 90,9 Millionen Euro 16,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Ebit beträgt minus 10 Millionen Euro. Die Aufträge gingen um 16,2 Prozent zurück. Das Ziel, eine Bruttomarge von 25 Prozent zu erreichen, wurde deutlich verfehlt, denn diese betrug lediglich 18,6 Prozent.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Kontron Nägel mit Köpfen! Lieber Leser, beim Hersteller von eingebetteter Rechnertechnologie Kontron AG rollen die Köpfe! Am 15. Juli diesen Jahres musste das Unternehmen eine Gewinnwarnung herausgeben. Wenig später fasste der Aufsichtsrat den Beschluss, sich sowohl vom …