checkAd

    Tui  365  0 Kommentare
    Anzeige
    Terror und Steuern belasten die Touristik-Branche

    Anders als erwartet boomen die Reisen nach Griechenland. Die Buchungen liegen über denen des Rekordsommers 2015. Vor allem Korfu, Kreta und Rhodos sind bei den Deutschen beliebt, aber auch Spanien und Portugal. Die Türkei und Nordafrika werden dagegen gemieden. Insgesamt aber lagen die Sommerbuchungen Ende Mai noch 6% unter Vorjahresniveau. Ob der Rückstand noch aufgeholt werden kann, ist zweifelhaft.

    Neben der Terrorgefahr im östlichen Mittelmeer bereitet ein Steuerstreit der Touristik-Branche Sorgen. Es geht um die Berechnung der Gewerbesteuer. Aufwendungen der deutschen Reiseveranstalter für den Einkauf von Hotelzimmer-Kontingenten sollen bei der Ermittlung der gewerbesteuerlichen Bemessungsgrundlage nicht vollständig abziehbar sein. Damit behandeln die Finanzämter die Reiseveranstalter wie Unternehmen, die eine Produktionsstätte anmieten. Noch treibt der Fiskus wegen eines laufenden Rechtsstreits die Steuern nicht ein. Die Unternehmen müssen aber Rückstellungen bilden, was ihre finanzielle Beweglichkeit behindert. Wird zu Ungunsten der Branche entschieden, muss TUI mit einem zusätzlichen Steueraufwand von 42 Mio € rechnen. Der Konzern wird die Hauptlast aber selber tragen müssen. Denn auf dem hart umkämpften Reisemarkt ist es kaum möglich, diese Lasten an die Kunden weiterzureichen. TUI hat bereits darüber nachgedacht, den Hotelzimmer-Einkauf ins Ausland zu verlegen. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Tui Terror und Steuern belasten die Touristik-Branche Anders als erwartet boomen die Reisen nach Griechenland. Die Buchungen liegen über denen des Rekordsommers 2015. Vor allem Korfu, Kreta und Rhodos sind bei den Deutschen beliebt, aber auch Spanien und Portugal. Die Türkei und Nordafrika werden …

    Disclaimer