checkAd

    POLITIK/Steinmeier  387  0 Kommentare Kein Anlass für Debatte zu Bundeswehr-Einsätzen im Inland

    PASSAU (dpa-AFX) - Auch nach den Anschlägen in Bayern hält Außenminister Frank-Walter Steinmeier eine Änderung des Grundgesetzes zur Ausweitung von Bundeswehr-Einsätzen im Innern für unnötig. "Die Vorfälle am Wochenende haben die Schnelligkeit und das hohe Maß an Professionalität der Polizeikräfte gezeigt", sagte der SPD-Politiker der "Passauer Neuen Presse" (Freitag). "Da gab es keine Lücken, die von der Bundeswehr hätten gefüllt werden können oder gar müssen. Für die jetzt wieder aufgeflammte Debatte über einen Einsatz der Bundeswehr im Innern gibt es keinen vernünftigen Anlass. (...) Es gibt keine Notwendigkeit für Änderungen des Grundgesetzes", sagte er.

    Über Bundeswehreinsätze im Inneren wird seit Jahren gestritten. Union und SPD haben sich im neuen Weißbuch zur Sicherheitspolitik auf den Kompromiss verständigt, dass die Bundeswehr bei größeren Anschlägen auch ohne Grundgesetzänderung eingesetzt werden kann./seb/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK/Steinmeier Kein Anlass für Debatte zu Bundeswehr-Einsätzen im Inland Auch nach den Anschlägen in Bayern hält Außenminister Frank-Walter Steinmeier eine Änderung des Grundgesetzes zur Ausweitung von Bundeswehr-Einsätzen im Innern für unnötig. "Die Vorfälle am Wochenende haben die Schnelligkeit und das hohe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer