checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  807  0 Kommentare Anleger trotzen Japan-Dämpfer

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - ERHOLUNG - Nach dem Rückschlag am Vortag dürfte der Dax am Freitag wieder aufholen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,59 Prozent höher auf 10 336 Punkte. Damit winkt auf Wochensicht ein Gewinn von fast 2 Prozent - und das, obwohl Japans Zentralbank am Morgen die Märkte enttäuschte.

    USA: - STILLSTAND - Der Dow Jones Industrial ist am Donnerstag bereits zum dritten Mal in Folge kaum verändert aus dem Handel gegangen. Vor der Veröffentlichung mehrerer Konjunkturdaten am Freitag hätten sich die Anleger fürs Abwarten entschieden, hieß es. Für einen positiven Lichtblick sorgte die Gewinnexplosion beim Online-Netzwerk Facebook.

    ASIEN: - VERLUSTE - Japans Zentralbank hat die geldpolitischen Zügel nicht so stark gelockert wie viele Akteure an den Finanzmärkten erhofft hatten und damit die asiatischen Börsen durch die Bank ins Minus gedrückt. Der Kurs der heimischen Währung Yen, den die Notenbank eigentlich schwächen will, zog an - was insbesondere die Exportwerte belastete. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor im späten Handel knapp 1 Prozent und steht damit auf Wochensicht rund 2 Prozent im Minus.

    ^

    DAX 10.274,93 -0,43%

    XDAX 10.350,44 0,60%

    EuroSTOXX 50 2.966,10 -1,11%

    Stoxx50 2.854,66 -1,13%

    DJIA 18.456,35 -0,09%

    S&P 500 2.170,06 0,16%

    NASDAQ 100 4.721,41 0,39%

    Nikkei 225 16.361,74 -0,70% (7:00 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - VERLUSTE - Der Bund-Future dürfte mit Kursverlusten in den Handel starten, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Freitagmorgen. Er führte dies vor allem auf die fehlenden deutlichen geldpolitischen Impulse der Bank of Japan zurück und erwartet den Bund-Future im Tagesverlauf in einer Spanne von 166,65 und 168,20.

    ^

    Bund-Future 167,51 -0,05%

    °

    DEVISEN: - EURO UNTER 1,11 DOLLAR - Der Kurs des Euro hat am Freitagmorgen seine Verluste aus dem Wall-Street-Handel kaum aufholen können. Zuletzt kostete ein Euro noch 1,1084 US-Dollar. Am Vortag war der Kurs bis auf 1,1119 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1090 (Mittwoch: 1,0991) US-Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:20 Uhr)

    Euro/USD 1,1084 0,07%

    USD/Yen 103,35 -1,82%

    Euro/Yen 114,55 -1,77%

    °

    ROHÖL - BILLIGER - Die Ölpreise haben am Freitag ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst gebremst. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete 42,58 US-Dollar. Das waren zwölf Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 13 Cent auf 41,01 Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Anleger trotzen Japan-Dämpfer FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - ERHOLUNG - Nach dem Rückschlag am Vortag dürfte der Dax am Freitag wieder aufholen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,59 Prozent höher auf 10 336 …