checkAd

    Frankreich  381  0 Kommentare Wirtschaft stagniert überraschend

    PARIS (dpa-AFX) - Die Wirtschaft Frankreichs hat stärker als erwartet an Schwung verloren und ist im zweiten Quartal nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte, gab es in den Monaten April bis Juni zum Vorquartal keine Veränderung der Wirtschaftsleistung.

    Volkswirte hatten zwar ein Abflauen im zweite Quartal erwartet, waren aber immer noch von einem Wachstum um 0,2 Prozent ausgegangen. Im Auftaktquartal hatte Frankreich noch mit revidiert 0,7 Prozent (zuvor 0,6 Prozent) das stärkste Wachstum seit Anfang 2015 verzeichnet.

    Zum gleichen Quartal des Vorjahres wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 1,4 Prozent. In dieser Abgrenzung hatten Volkswirte ein Wachstum von 1,6 Prozent erwartet.

    Als eine Ursache für das Abflauen der Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone gelten Streiks und Proteste, die zuletzt die Arbeitsmarktreform der Regierung begleitet hatten. Hiervon waren Teile der französischen Wirtschaft beeinträchtigt worden./jkr/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreich Wirtschaft stagniert überraschend Die Wirtschaft Frankreichs hat stärker als erwartet an Schwung verloren und ist im zweiten Quartal nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte, gab es in den Monaten April bis Juni zum Vorquartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer