checkAd

    Kaum Sonnenbrillen verkauft  636  0 Kommentare Brillenglashersteller Essilor senkt Umsatzprognose

    CHARENTON-LE-PONT (dpa-AFX) - Der Brillenglashersteller Essilor bekommt den durchwachsenen Sommer zu spüren und muss seine Umsatzprognose herunterschrauben. Weil die Nachfrage nach Sonnenbrillen in Europa und Nordamerika angesichts des miesen Wetters zum Sommeranfang schrumpfte, sank auch der Umsatz der konzerneigenen Sonnenbrillenmarken, wie die Franzosen am Freitag mitteilten. Insgesamt fielen die Erlöse in der Sparte mit Sonnen- und Lesebrillen im zweiten Quartal um sechs Prozent im Jahresvergleich auf 187 Millionen Euro.

    Zwar wuchs das Hauptgeschäft mit Brillengläsern stabil, doch der Konzernumsatz legte auf vergleichbarer Basis insgesamt lediglich um 3,2 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. An ihr bisheriges Jahresziel beim Umsatz glauben die Franzosen inzwischen nicht mehr. Sie rechnen nur noch mit einem Wachstum auf vergleichbarer Basis von 4,5 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte sich Essilor noch fünf Prozent Wachstum zugetraut.

    Für den Gewinn macht Essilor lediglich Angaben zum ersten Halbjahr. Vor Zinsen und Steuern legte der Wert um 5,3 Prozent zu. Unterm Strich blieben 416 Millionen Euro und damit 7,3 Prozent mehr übrig als ein Jahr zuvor, weil Essilor unter anderem weniger Steuern zahlen musste./fri/men/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kaum Sonnenbrillen verkauft Brillenglashersteller Essilor senkt Umsatzprognose Der Brillenglashersteller Essilor bekommt den durchwachsenen Sommer zu spüren und muss seine Umsatzprognose herunterschrauben. Weil die Nachfrage nach Sonnenbrillen in Europa und Nordamerika angesichts des miesen Wetters zum Sommeranfang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer