checkAd

    OTS  366  0 Kommentare Keynote Kommunikation / Studie: Konzernchefs kämpfen mit kritischer ...

    Studie: Konzernchefs kämpfen mit kritischer Berichterstattung /

    Müller, Cryan und Zetsche am häufigsten in den Medien (FOTO)

    München (ots) -

    Deutschlands Spitzenmanager müssen sich mit einer zunehmend

    negativen Medienberichterstattung auseinandersetzen. Besonders im

    Fokus: Volkswagen-CEO Matthias Müller, der aufgrund des

    Diesel-Skandals in den vergangenen sechs Monaten nicht nur die mit

    Abstand größte Medienpräsenz hatte sondern auch eine deutlich

    negative Tonalität verbuchte. Auch die Performance von Deutsche

    Bank-Chef John Cryan und Daimler-CEO Dieter Zetsche, die im

    CEO-Medienpräsenz-Ranking mit an der Spitze stehen, wurde von den

    Journalisten kritisch gesehen. Positive Ausnahme: Adidas-Chef Herbert

    Hainer konnte als einziger unter den zehn am häufigsten erwähnten

    CEOs eine positive Tonalität erzielen.

    Nie zuvor musste sich ein deutscher Konzernchef mit einem solch

    geballten Medieninteresse auseinandersetzen: Fast jeder fünfte

    Artikel über einen Dax-CEO drehte sich im ersten Halbjahr 2016 um

    VW-Chef Matthias Müller, dessen Konzern nach wie vor mit den Folgen

    des Diesel-Skandals zu kämpfen hat. Insgesamt waren dies 3.346

    Artikel in Print- und Online-Medien. Der Vorstandsvorsitzende von

    Volkswagen steht damit im Medienpräsenz-Ranking der Chefs der 80 Dax-

    und MDax-Konzerne mit großem Abstand auf Platz 1. Dahinter folgen

    Deutsche Bank-Chef John Cryan (2.097 Artikel) und Daimler-CEO Dieter

    Zetsche (1.654 Artikel). Dabei eint alle drei, dass sie mit einer

    negativen Tonalität der Berichterstattung zu kämpfen hatten.

    Zu diesem Ergebnis kommt die Studie CEO Communication Monitor, die

    kontinuierlich die Medienpräsenz der wichtigsten deutschen

    Konzernchefs untersucht und von Keynote Kommunikation herausgegeben

    wird. Für die aktuelle Untersuchung im ersten Halbjahr 2016 wurden

    22.000 Artikel aus 250 Print- und Online-Medien ausgewertet. Über

    eine automatisierte Sentimentanalyse wurde zudem die Tonalität der

    CEO-Berichterstattung ermittelt.

    Link zur Pressemitteilung:

    http://www.keynote-kommunikation.de/ceo_monitor/

    Link zur Studienbroschüre:

    http://www.keynote-kommunikation.de/ceo_monitor/studie/

    Link zur Infografik:

    http://www.keynote-kommunikation.de/ceo_monitor/infografik/

    OTS: Keynote Kommunikation

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/121385

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_121385.rss2

    Pressekontakt:

    Keynote Kommunikation

    Maximiliansplatz 12A

    80333 München

    Dr. Harald Maass

    Tel: 089-3794 9077

    Email: info@keynote-kommunikation.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/121385/3390715 -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Keynote Kommunikation / Studie: Konzernchefs kämpfen mit kritischer ... Deutschlands Spitzenmanager müssen sich mit einer zunehmend negativen Medienberichterstattung auseinandersetzen. Besonders im Fokus: Volkswagen-CEO Matthias Müller, der aufgrund des Diesel-Skandals in den vergangenen sechs Monaten nicht nur die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer