checkAd

     2936  0 Kommentare Was für eine Handelswoche?! Gold mit Comeback, Arca Gold Bugs Index mit Befreiungsschlag

    Für Gold und Goldaktien hätte die Handelswoche nicht viel besser laufen können. Während zum Wochenauftakt noch einmal wichtige Unterstützungszonen im Fokus standen, kam der Sektor mit der US-Notenbanksitzung ins Laufen.

    Gold verteidigte zunächst die wichtige Unterstützungszone um 1.320 US-Dollar. Beim Arca Gold Bugs Index war es der Bereich um 240 Punkte, der noch einmal angelaufen wurde. Die genannten Zonen wurden erfolgreich verteidigt und somit der Boden für eine neue Aufwärtsbewegung bereitet. Diese wurde wiederum durch die US-Notenbank initiiert. Der Zinsschritt blieb im Juli aus, aber das hatten eh nur die kühnsten Analysten erwartet. Als nächster möglicher Termin rückt nun der September ins Blickfeld. Allerdings ist aus unserer Sicht ein Zinsschritt – so er denn überhaupt in 2016 noch kommt – im Dezember wahrscheinlicher. Dann wäre auch die US-Präsidentschaftswahl über die Bühne gegangen und man hätte Klarheit in dieser Frage.

    Die Ausführungen der FED zum Zinsentscheid boten wie gewohnt großen Interpretationsspielraum. Und das merkte man auch, denn der Markt war eine gewisse Zeit damit beschäftigt, sich zu orientieren. Letztendlich knickte der US-Dollar ein und Gold und Goldaktien legten zu. Die Bank of Japan gab dem Goldsektor mit ihrer Ankündigung, die Geldpolitik lockern zu wollen, dann am Freitag weiteren Auftrieb.

    Gold profitiert von diesem Umfeld und legte zum Wochenschluss hin auf 1.350 US-Dollar zu. Wir gehen in den kommenden Monaten von weiter steigenden Goldpreisen aus. Und genau dieser Umstand macht die Aktien der Goldproduzenten in diesen Tagen so interessant. Darüber hinaus dürfte die Konsolidierung im Sektor zu Ende sein, denn so gelang es beispielsweise dem Arca Gold Bugs Index (HUI) auf Wochenschlusskursbasis ein neues 52-Wochen-Hoch zu markieren. Lange Zeit hatte er sich an der Marke von 273 Punkten abgearbeitet. Diese wiederum gehört zu einem ganzen Widerstandscluster. Das neue Kaufsignal muss sich freilich noch in der nächsten Handelswoche bestätigen, doch die Ausgangslage ist ausgesprochen positiv. Und das Aufwärtspotential, das sich nun dem HUI erschließt, ist enorm...

    Lesen Sie hierzu auch unseren Kommentar: Arca Gold Bugs Index - Durch diese Tür muss er!

    Jetzt die aktuelle Ausgabe von Gold-Silber-Rohstofftrends kostenlos anfordern! Weitere Informationen >>>  


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Was für eine Handelswoche?! Gold mit Comeback, Arca Gold Bugs Index mit Befreiungsschlag Für Gold und Goldaktien hätte die Handelswoche nicht viel besser laufen können. Während zum Wochenauftakt noch einmal wichtige Unterstützungszonen im Fokus standen, kam der Sektor mit der US-Notenbanksitzung ins Laufen. Gold verteidigte …