checkAd

    Solarworld  462  0 Kommentare
    Anzeige
    ein Tropfen auf dem heißen Stein?!

    Lieber Leser,

    dieser Tage präsentierte das Bonner Solarunternehmen Solarworld seine vorläufigen Zahlen aus dem zweiten Quartal 2016. Hierbei ließen insbesondere die Absatz- und Umsatzzahlen aufhorchen.

    Nach 171 Millionen Euro im Vorjahr belaufen sich die Einnahmen nunmehr auf 222 Millionen Euro. Der Absatz stieg um 39% auf 342 MW. Nachdem man im Vorjahr mit dem Ebit noch mit minus 4,2 Millionen Euro in den roten Zahlen gelandet war, stand nun ein Plus von 6,6 Millionen Euro zu Buche.

    Bei den liquiden Mitteln verschlechterte sich die Situation jedoch etwas. Dies liegt daran, dass Solarworld einerseits Kredite und Zinszahlungen bedienen musste. Zudem wurde auch noch in kostenintensive Produktionsanlagen investiert. Nach 183 Millionen im Vorjahr ist dieser Kennziffer auf 148 Millionen Euro abgesunken.

    Wie das Unternehmen mitteilte, hat sich der Preisdruck in der Photovoltaik-Branche in der ersten Jahreshälfte sogar noch erhöht. Daher sei es schwierig, einen präzisen Bereich für das zu erwartende Ebit anzugeben. Dieses erwartet man in der Bandbreite von minus 10 bis plus 10 Millionen Euro. Was die Umsatz- und Absatzzahlen angeht, blieb die Prognose intakt. Gegenüber dem Vorjahr rechnet Solarworld hier mit einem 20%-igen Wachstum.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Solarworld ein Tropfen auf dem heißen Stein?! Lieber Leser, dieser Tage präsentierte das Bonner Solarunternehmen Solarworld seine vorläufigen Zahlen aus dem zweiten Quartal 2016. Hierbei ließen insbesondere die Absatz- und Umsatzzahlen aufhorchen. Nach 171 Millionen Euro im Vorjahr belaufen …