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Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert - Seite 2
Konzernperiodenergebnis verursacht.
Umsatzwachstum im Mai und Juni
Im zweiten Quartal 2016 war nur ein geringer Umsatzrückgang von 1,0% auf
EUR 151,8 Mio. (Q2 2015: EUR 153,3 Mio.) zu verzeichnen, wobei sich im Mai
und Juni eine positive Trendwende abzeichnete. In diesen Monaten konnte
ADLER um 0,2% bzw. 4,3% wachsen, während die deutsche Textilbranche
Umsatzeinbußen von 1% bzw. 2% hinnehmen musste.
Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der Umsatz im zweiten Quartal
um 1,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.
"Nach zwei schwierigen Quartalen sind wir optimistisch, dass die Talsohle
durchschritten ist", kommentiert Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der
Adler Modemärkte AG, die Entwicklung. "Zur Stärkung der Ertragslage haben
wir unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um Einspar- und
Optimierungspotenziale zu nutzen. Erste Früchte sehen wir bereits jetzt,
für die kommenden Monate erwarten wir weitere positive Effekte. Diese
werden ihre Wirkung im Jahresfortgang insbesondere zum Jahresende hin
deutlich stärker entfalten und vor allem für das Geschäftsjahr 2017
substanzielle Verbesserungen ermöglichen."
Filialnetz weiter optimiert
Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der
Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der
Oberpfalz und im Juni ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich. Im
Berichtszeitraum wurden keine Modemärkte geschlossen. Im Rahmen des
Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-Modemärkte
wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden und Gotha umfassend
renoviert.
Prognose angepasst, aber positive Impulse aus neuer Marketingkampagne auf
operative Entwicklung erwartet
Angesichts der verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr und
vor dem Hintergrund des unverändert schwierigen Marktumfelds im deutschen
Textileinzelhandel, muss ADLER die im Geschäftsbericht 2015 für das
laufende Jahr abgegebene Prognose anpassen. Da für die zweite Jahreshälfte
ein Konzernumsatz maximal auf Vorjahresniveau prognostiziert wird, dürfte
der Jahresumsatz in 2016 das Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. nicht
erreichen. Die im September beginnende neue Marketingkampagne soll sich ab
dem vierten Quartal positiv auf die operative Entwicklung auswirken. Die
Entwicklung im ersten Halbjahr und der Ausblick für das Gesamtjahr werden
entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr haben.
So wird ein EBITDA innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 27 Mio. bis
EUR 30 Mio. (Vorjahr: EUR 33,3 Mio.) prognostiziert. Dabei soll
Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der
Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der
Oberpfalz und im Juni ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich. Im
Berichtszeitraum wurden keine Modemärkte geschlossen. Im Rahmen des
Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-Modemärkte
wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden und Gotha umfassend
renoviert.
Prognose angepasst, aber positive Impulse aus neuer Marketingkampagne auf
operative Entwicklung erwartet
Angesichts der verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr und
vor dem Hintergrund des unverändert schwierigen Marktumfelds im deutschen
Textileinzelhandel, muss ADLER die im Geschäftsbericht 2015 für das
laufende Jahr abgegebene Prognose anpassen. Da für die zweite Jahreshälfte
ein Konzernumsatz maximal auf Vorjahresniveau prognostiziert wird, dürfte
der Jahresumsatz in 2016 das Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. nicht
erreichen. Die im September beginnende neue Marketingkampagne soll sich ab
dem vierten Quartal positiv auf die operative Entwicklung auswirken. Die
Entwicklung im ersten Halbjahr und der Ausblick für das Gesamtjahr werden
entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr haben.
So wird ein EBITDA innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 27 Mio. bis
EUR 30 Mio. (Vorjahr: EUR 33,3 Mio.) prognostiziert. Dabei soll
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