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    DGAP-News  329  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: Positive Trendwende im Mai und Juni - Umsatz und Ertrag im zweiten Quartal stabilisiert - Seite 2


    Konzernperiodenergebnis verursacht.

    Umsatzwachstum im Mai und Juni
    Im zweiten Quartal 2016 war nur ein geringer Umsatzrückgang von 1,0% auf
    EUR 151,8 Mio. (Q2 2015: EUR 153,3 Mio.) zu verzeichnen, wobei sich im Mai
    und Juni eine positive Trendwende abzeichnete. In diesen Monaten konnte
    ADLER um 0,2% bzw. 4,3% wachsen, während die deutsche Textilbranche
    Umsatzeinbußen von 1% bzw. 2% hinnehmen musste.
    Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) lag der Umsatz im zweiten Quartal
    um 1,7% unter dem Niveau der Vorjahresperiode.

    "Nach zwei schwierigen Quartalen sind wir optimistisch, dass die Talsohle
    durchschritten ist", kommentiert Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender der
    Adler Modemärkte AG, die Entwicklung. "Zur Stärkung der Ertragslage haben
    wir unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um Einspar- und
    Optimierungspotenziale zu nutzen. Erste Früchte sehen wir bereits jetzt,
    für die kommenden Monate erwarten wir weitere positive Effekte. Diese
    werden ihre Wirkung im Jahresfortgang insbesondere zum Jahresende hin
    deutlich stärker entfalten und vor allem für das Geschäftsjahr 2017
    substanzielle Verbesserungen ermöglichen."

    Filialnetz weiter optimiert
    Im März 2016 eröffnete ADLER in Chur seinen zweiten Modemarkt in der
    Schweiz. Im April eröffnete ein neuer Modemarkt in Neumarkt in der
    Oberpfalz und im Juni ein weiterer in Hard bei Bregenz in Österreich. Im
    Berichtszeitraum wurden keine Modemärkte geschlossen. Im Rahmen des
    Modernisierungsprogramms für bereits länger bestehende ADLER-Modemärkte
    wurden die Standorte Georgsmarienhütte, Weiden und Gotha umfassend
    renoviert.

    Prognose angepasst, aber positive Impulse aus neuer Marketingkampagne auf
    operative Entwicklung erwartet
    Angesichts der verhaltenen operativen Entwicklung im ersten Halbjahr und
    vor dem Hintergrund des unverändert schwierigen Marktumfelds im deutschen
    Textileinzelhandel, muss ADLER die im Geschäftsbericht 2015 für das
    laufende Jahr abgegebene Prognose anpassen. Da für die zweite Jahreshälfte
    ein Konzernumsatz maximal auf Vorjahresniveau prognostiziert wird, dürfte
    der Jahresumsatz in 2016 das Vorjahresniveau von rund EUR 566 Mio. nicht
    erreichen. Die im September beginnende neue Marketingkampagne soll sich ab
    dem vierten Quartal positiv auf die operative Entwicklung auswirken. Die
    Entwicklung im ersten Halbjahr und der Ausblick für das Gesamtjahr werden
    entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr haben.
    So wird ein EBITDA innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 27 Mio. bis
    EUR 30 Mio. (Vorjahr: EUR 33,3 Mio.) prognostiziert. Dabei soll
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