checkAd

    Intershop  1891  0 Kommentare
    Anzeige
    Immerhin ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar

    Lieber Leser,

    Intershop ist es nicht gelungen, die Verluste zum Jahresauftakt im zweiten Quartal komplett wettzumachen. Das Periodenergebnis ist nach wie vor in rote Tinte getaucht. Immerhin ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar.

    Einnahmen um 22 % gefallen

    So schrumpften die Einnahmen im 1. Halbjahr um 22,38 % von 21 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf aktuell 16 Mio. Euro. Im 2. Quartal betrug der Umsatz jedoch 9,1 Mio. Euro, was einer Verbesserung von 25 % im Vergleich zum 1. Quartal entsprach. Zum Jahresbeginn hatten sich einige Projekte verzögert, die Intershop aber nur zum Teil in der Phase zwischen April und Juni kompensieren konnte.

    Serviceleistungen am meisten betroffen

    Die wesentlichen Einbußen waren im Segment Serviceleistungen zu beklagen. Dort gingen die Umsätze auf 9,7 Mio. Euro (ca. -29 %) zurück. Die Produktsparte kam mit einem Rückgang von 10 % auf 6,6 Mio. Euro etwas glimpflicher davon. Als Gründe für die negative Entwicklung gab Intershop eine „veränderte Kundenstruktur und der verstärkte Einsatz von Partnerunternehmen“ an. Auch hier ist aber im 2. Quartal ein positiver Trend zu vermerken.

    Liquide Mittel um mehr als 50 % gestiegen

    Der operative Verlust lag bei 1,3 Mio. Euro (H1 2015: -0,5 Mio. Euro), das Periodenergebnis bei -1,6 Mio. Euro (H1 2015: -0,6 Mio. Euro). Trotz aller Verluste muss ich fairerweise hinzufügen, dass sich die Bruttomarge auf 46 % verbessert hat (+4 %). Außerdem erhöhte sich die Eigenkapitalquote zum Stichtag von 58 % auf 61 % und die liquiden Mittel sogar um 53 % auf 11,8 Mio. Euro.

    Es ist also nicht anzunehmen, dass Intershop in naher Zukunft die Puste ausgeht. Im Gegenteil: Sollten die Geschäfte im 2. Halbjahr wie erwartet wieder anspringen, dürfte die Durststrecke zum Jahresbeginn locker durchzustehen sein.

    Jahresprognose bestätigt

    So sieht es auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Wiechen: „Die jüngste Analyse des US-Analystenhauses Gartner belegt einmal mehr, dass Intershop zu den weltweit führenden Anbietern von E-Commerce-Plattformen gehört. Wir haben im zweiten Quartal gut gearbeitet und unser Geschäft hat deutlich an Fahrt aufgenommen. Wir blicken zuversichtlich auf das zweite Halbjahr und halten angesichts einer weiter gut gefüllten Auftragspipeline an unserer Gesamtjahresprognose fest.“

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Intershop Immerhin ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar Lieber Leser, Intershop ist es nicht gelungen, die Verluste zum Jahresauftakt im zweiten Quartal komplett wettzumachen. Das Periodenergebnis ist nach wie vor in rote Tinte getaucht. Immerhin ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar. Einnahmen um 22 …