checkAd

     551  0 Kommentare Weil hält wegen guter Konjunktur Steuerentlastung für möglich

    HANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hält wegen der guten Konjunktur eine Steuerentlastung in Höhe eines zweistelligen Milliardenbetrags für möglich. Er sei aber gegen eine Entlastung der oberen Einkommen, weil die Schere zwischen den oberen und mittleren Einkommen in den vergangenen Jahren zu stark auseinandergegangen sei, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dem rund 30 Tageszeitungen angehören.

    Die Steuersenkungen sollten unter anderem mit den Haushaltsüberschüssen des Bundes und einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes finanziert werden. Der "Mittelstandsbauch", der Normaleinkommen besonders belastet, solle abgebaut werden; die Abgeltungssteuer für Kapitalerträge solle erhöht werden.

    Am Montag hatte der Wirtschaftsflügel der Union Steuerentlastungen nach der Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen. Bis 2020 soll es nach diesen Vorstellungen Entlastungen von mindestens 30 Milliarden Euro geben. Die SPD kritisierte, die Vorschläge entlasteten höhere Einkommen stärker als mittlere und kleine und kündigte für Herbst eigene Steuerentlastungsvorschläge an./eks/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Weil hält wegen guter Konjunktur Steuerentlastung für möglich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hält wegen der guten Konjunktur eine Steuerentlastung in Höhe eines zweistelligen Milliardenbetrags für möglich. Er sei aber gegen eine Entlastung der oberen Einkommen, weil die Schere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer