checkAd

    Neue Rekorde in diesem Jahr?  551  0 Kommentare TecDAX Biotech-Unternehmen fährt auf Rekordergebnisse zu!

    Das Biotechunternehmen aus Hamburg ist stark unterwegs! Firmenchef Werner Lanthaler will in 2016 das bereinigte EBITDA gegenüber dem Jahr 2015 (8.7 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Evotec ist bereits sehr gut ins Jahr 2016 gestartet. Allein im 1. Quartal lag das bereinigte EBITDA bei 7.2 Mio. Euro. Also fast das gesamte Niveau des Vorjahres.

    „Wir sehen in beiden Segmenten, EVT Innovate und EVT Execute, eine sehr starke Performance, die knapp über unseren Erwartungen liegt. Unser hybrides Geschäftsmodell zahlt sich aus“, so Lanthaler im Gespräch mit der Vorstandswoche. Das Basisgeschäft Execute zeigt nicht nur eine hohe Nachfrage und Auslastung, sondern auch eine sehr gute Marge. „Wir profitieren vom ehemaligen Sanofi-Standort in Toulouse, den wir Anfang 2015 gekauft haben.“ Zudem profitiert das Unternehmen von mehreren Deals bei EVT Innovate, die im 2. Halbjahr 2015 abgeschlossen wurden. „Diese Transaktionen nehmen immer mehr Fahrt auf und wirken sich positiv auf unser Ergebnis aus“, ergänzt der CEO. Auch das Q2 von Evotec dürfte stark ausgefallen sein, obwohl es nur einen kleinen Meilenstein gab. Wir schließen nicht aus, dass die Firma im Q2 ein ähnlich gutes, bereinigtes EBITDA wie im Q1 abgeliefert hat. Lanthaler wollte sich hierzu indes nicht äußern. Somit könnte bereits zum Halbjahr ein bereinigtes EBITDA von ca. 14 Mio. Euro in den Büchern stehen. Für das Gesamtjahr dürfte diese Ergebniszahl die Marke von 20 Mio. Euro eventuell sogar überschreiten. Sollte es im Schlussquartal zu einigen Meilensteinzahlungen kommen, die allerdings nur schwer planbar sind, könnte sogar ein bereinigtes EBITDA von ca. 25 Mio. Euro erreicht werden. Rekord! Evotec bereinigt diese Kennziffer um eventuelle Sonderabschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte. Im Q1 waren diese mit 1.4 Mio. Euro negativ. Weitere sind aktuell nicht zu erwarten. Abzüglich regulärer Abschreibungen könnte sich das EBIT auf ca. 10 Mio. Euro belaufen. Ebenfalls positiv soll das Nettoergebnis ausfallen. Den Free Cashflow erwartet Lanthaler im Gesamtjahr ebenso positiv. Für ein Biotechunternehmen ist das alles recht ungewöhnlich. Aber Evotec hat nun mal ein hoch profitables Basisgeschäft und fährt ein vielversprechendes Partnermodell bei EVT Innovate.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Neue Rekorde in diesem Jahr? TecDAX Biotech-Unternehmen fährt auf Rekordergebnisse zu! Das Biotechunternehmen aus Hamburg ist stark unterwegs! Firmenchef Werner Lanthaler will in 2016 das bereinigte EBITDA gegenüber dem Jahr 2015 (8.7 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Evotec ist bereits sehr gut ins Jahr 2016 gestartet. Allein im 1. Quartal lag das bereinigte EBITDA bei 7.2 Mio. Euro. Also fast das gesamte Niveau des Vorjahres.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer