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OVB im ersten Halbjahr 2016 gut unterwegs (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: OVB Holding AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
OVB im ersten Halbjahr 2016 gut unterwegs (News mit Zusatzmaterial)
10.08.2016 / 08:19
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
OVB im ersten Halbjahr 2016 gut unterwegs (News mit Zusatzmaterial)
10.08.2016 / 08:19
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- Umsatzplus von 4,4 Prozent
- Operatives Ergebnis steigt um 32,8 Prozent
- Jahresprognose angehoben
Köln, 10. August 2016 - Der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB hat
das erste Halbjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen: Die
Gesamtvertriebsprovisionen stiegen um 4,4 Prozent auf 115,8 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis konnte der Konzern gegenüber dem Vorjahr deutlich um
32,8 Prozent von 6,1 Millionen Euro auf 8,0 Millionen Euro steigern.
Guter Geschäftsverlauf in vielen Ländermärkten
Die Mehrzahl der 14 OVB Landesgesellschaften verzeichnete eine gute bis
sehr gute Geschäftsentwicklung. In einigen Ländern wirkten ungünstige
Rahmenbedingungen hemmend auf den Geschäftsverlauf. "Trotz eines weiterhin
herausfordernden Umfelds haben wir uns im ersten Halbjahr 2016 in allen
Segmenten positiv entwickelt. Wir konzentrieren uns auf unsere
Kernkompetenz, unsere Kunden vertrauensvoll, persönlich und umfassend im
Sinne unseres Allfinanzansatzes zu beraten. Damit erbringen unsere
Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler eine Dienstleistung, die
zunehmend noch wertvoller wird", betonte OVB CEO Mario Freis.
Im Segment Süd- und Westeuropa stiegen die Gesamtvertriebsprovisionen in
den ersten sechs Monaten des Jahres von 25,7 Millionen Euro um 18,3 Prozent
auf 30,4 Millionen Euro. Damit wächst OVB in dieser Region nach wie vor
dynamisch. Das Umsatzplus in Deutschland belief sich auf 1,8 Prozent. Das
Segment Mittel- und Osteuropa blieb mit 54,8 Millionen Euro um 0,6 Prozent
nur leicht unter Vorjahr (Vorjahr: 55,1 Millionen Euro).
Anhaltend positive Ergebnisentwicklung
Das operative Ergebnis stieg kräftig von 6,1 Millionen Euro auf 8,0
Millionen Euro. Alle Segmente trugen zur Ergebnisverbesserung bei. Durch
Umsatzwachstum sowie Kostendisziplin ist es OVB gelungen, ihre Ertragskraft
weiter zu stärken. Die EBIT-Marge des Konzerns, bezogen auf die
Gesamtvertriebsprovisionen, verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016 auf
6,9 Prozent gegenüber 5,5 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie von 0,29 Euro auf 0,43 Euro.
Weiter gute Geschäftsaussichten
"Auch wenn uns das derzeitige Marktumfeld vor einige Herausforderungen
stellt, sehen wir uns mit unserem stabilen und auf langfristigen Erfolg
angelegten Geschäftsmodell für die Zukunft gut aufgestellt", so Freis. CFO
- Umsatzplus von 4,4 Prozent
- Operatives Ergebnis steigt um 32,8 Prozent
- Jahresprognose angehoben
Köln, 10. August 2016 - Der europäische Finanzvermittlungskonzern OVB hat
das erste Halbjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen: Die
Gesamtvertriebsprovisionen stiegen um 4,4 Prozent auf 115,8 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis konnte der Konzern gegenüber dem Vorjahr deutlich um
32,8 Prozent von 6,1 Millionen Euro auf 8,0 Millionen Euro steigern.
Guter Geschäftsverlauf in vielen Ländermärkten
Die Mehrzahl der 14 OVB Landesgesellschaften verzeichnete eine gute bis
sehr gute Geschäftsentwicklung. In einigen Ländern wirkten ungünstige
Rahmenbedingungen hemmend auf den Geschäftsverlauf. "Trotz eines weiterhin
herausfordernden Umfelds haben wir uns im ersten Halbjahr 2016 in allen
Segmenten positiv entwickelt. Wir konzentrieren uns auf unsere
Kernkompetenz, unsere Kunden vertrauensvoll, persönlich und umfassend im
Sinne unseres Allfinanzansatzes zu beraten. Damit erbringen unsere
Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler eine Dienstleistung, die
zunehmend noch wertvoller wird", betonte OVB CEO Mario Freis.
Im Segment Süd- und Westeuropa stiegen die Gesamtvertriebsprovisionen in
den ersten sechs Monaten des Jahres von 25,7 Millionen Euro um 18,3 Prozent
auf 30,4 Millionen Euro. Damit wächst OVB in dieser Region nach wie vor
dynamisch. Das Umsatzplus in Deutschland belief sich auf 1,8 Prozent. Das
Segment Mittel- und Osteuropa blieb mit 54,8 Millionen Euro um 0,6 Prozent
nur leicht unter Vorjahr (Vorjahr: 55,1 Millionen Euro).
Anhaltend positive Ergebnisentwicklung
Das operative Ergebnis stieg kräftig von 6,1 Millionen Euro auf 8,0
Millionen Euro. Alle Segmente trugen zur Ergebnisverbesserung bei. Durch
Umsatzwachstum sowie Kostendisziplin ist es OVB gelungen, ihre Ertragskraft
weiter zu stärken. Die EBIT-Marge des Konzerns, bezogen auf die
Gesamtvertriebsprovisionen, verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016 auf
6,9 Prozent gegenüber 5,5 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie von 0,29 Euro auf 0,43 Euro.
Weiter gute Geschäftsaussichten
"Auch wenn uns das derzeitige Marktumfeld vor einige Herausforderungen
stellt, sehen wir uns mit unserem stabilen und auf langfristigen Erfolg
angelegten Geschäftsmodell für die Zukunft gut aufgestellt", so Freis. CFO
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