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2Q2016: Highlight-Gruppe nach sechs Monaten deutlich im Plus
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
2Q2016: Highlight-Gruppe nach sechs Monaten deutlich im Plus
10.08.2016 / 17:44
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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2Q2016: Highlight-Gruppe nach sechs Monaten deutlich im Plus
10.08.2016 / 17:44
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Im ersten Halbjahr 2016 erzielte die Highlight-Gruppe Umsätze und
Ergebnisse, die die Vergleichswerte des Vorjahrs klar übertrafen:
- Konzernumsatz wächst um 63,0% auf 206,5 Mio. CHF
- EBIT von 7,2 Mio. CHF auf 13,9 Mio. CHF nahezu verdoppelt
- Konzernperiodenergebnis überproportional von 0,6 Mio. CHF auf 8,1 Mio.
CHF verbessert
- Gewinn je Aktie erhöht sich von 0,02 CHF auf 0,19 CHF
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2016
- Der Konzernumsatz in Höhe von 206,5 Mio. CHF lag um 63,0% über dem
Vorjahreswert von 126,7 Mio. CHF. Zur Umsatzsteigerung haben sowohl das
Segment Film (+72,2%) als auch das Segment Sport- und Event-Marketing
(+33,0%) beigetragen.
- Die Zunahme im Segment Film basiert einerseits auf ausserordentlich
guten Absatzzahlen der Kinoerfolge "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder
da" in der Home-Entertainment-Vermarktung. Andererseits startete die
Ausstrahlung der TV-Serie "Shadowhunters", die die Constantin Film-
Gruppe für den US-amerikanischen Sender Freeform produzierte.
- Der Umsatzanstieg im Segment Sport- und Event-Marketing ist auf höhere
Agenturprovisionen zurückzuführen, die die TEAM-Gruppe aufgrund der
erfolgreichen Rechtevermarktung für die UEFA-Klubwettbewerbe
(Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18) erzielen konnte.
- Der operative Konzernaufwand stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2015
(151,8 Mio. CHF) um 106,8 Mio. CHF auf 258,6 Mio. CHF an, was im
Wesentlichen auf eine produktionsbedingte Zunahme des Material- und
Lizenzaufwands sowie deutlich höhere Abschreibungen auf das
Filmvermögen zurückzuführen ist.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich von 7,2 Mio. CHF auf 13,9 Mio.
CHF, was einer Verbesserung um 93,1% entspricht.
- Das Konzernperiodenergebnis verbesserte sich von 0,6 Mio. CHF auf 8,1
Mio. CHF, wobei der Gewinnanteil der Highlight-Aktionäre bei 8,2 Mio.
CHF (Vorjahresperiode: 0,8 Mio. CHF) lag. Der Gewinn je Aktie stieg
damit von 0,02 CHF auf 0,19 CHF an.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
summierte sich zum Ende des ersten Halbjahrs 2016 auf 93,4 Mio. CHF.
Der Rückgang um 10,4 Mio. CHF im Vergleich zum 31. Dezember 2015
resultiert im Wesentlichen aus dem Erwerb eigener Anteile.
- Die Nettoliquidität betrug 26,7 Mio. CHF - ein Anstieg um 24,6 Mio. CHF
Ergebnisse, die die Vergleichswerte des Vorjahrs klar übertrafen:
- Konzernumsatz wächst um 63,0% auf 206,5 Mio. CHF
- EBIT von 7,2 Mio. CHF auf 13,9 Mio. CHF nahezu verdoppelt
- Konzernperiodenergebnis überproportional von 0,6 Mio. CHF auf 8,1 Mio.
CHF verbessert
- Gewinn je Aktie erhöht sich von 0,02 CHF auf 0,19 CHF
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2016
- Der Konzernumsatz in Höhe von 206,5 Mio. CHF lag um 63,0% über dem
Vorjahreswert von 126,7 Mio. CHF. Zur Umsatzsteigerung haben sowohl das
Segment Film (+72,2%) als auch das Segment Sport- und Event-Marketing
(+33,0%) beigetragen.
- Die Zunahme im Segment Film basiert einerseits auf ausserordentlich
guten Absatzzahlen der Kinoerfolge "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder
da" in der Home-Entertainment-Vermarktung. Andererseits startete die
Ausstrahlung der TV-Serie "Shadowhunters", die die Constantin Film-
Gruppe für den US-amerikanischen Sender Freeform produzierte.
- Der Umsatzanstieg im Segment Sport- und Event-Marketing ist auf höhere
Agenturprovisionen zurückzuführen, die die TEAM-Gruppe aufgrund der
erfolgreichen Rechtevermarktung für die UEFA-Klubwettbewerbe
(Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18) erzielen konnte.
- Der operative Konzernaufwand stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2015
(151,8 Mio. CHF) um 106,8 Mio. CHF auf 258,6 Mio. CHF an, was im
Wesentlichen auf eine produktionsbedingte Zunahme des Material- und
Lizenzaufwands sowie deutlich höhere Abschreibungen auf das
Filmvermögen zurückzuführen ist.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich von 7,2 Mio. CHF auf 13,9 Mio.
CHF, was einer Verbesserung um 93,1% entspricht.
- Das Konzernperiodenergebnis verbesserte sich von 0,6 Mio. CHF auf 8,1
Mio. CHF, wobei der Gewinnanteil der Highlight-Aktionäre bei 8,2 Mio.
CHF (Vorjahresperiode: 0,8 Mio. CHF) lag. Der Gewinn je Aktie stieg
damit von 0,02 CHF auf 0,19 CHF an.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
summierte sich zum Ende des ersten Halbjahrs 2016 auf 93,4 Mio. CHF.
Der Rückgang um 10,4 Mio. CHF im Vergleich zum 31. Dezember 2015
resultiert im Wesentlichen aus dem Erwerb eigener Anteile.
- Die Nettoliquidität betrug 26,7 Mio. CHF - ein Anstieg um 24,6 Mio. CHF
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