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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs (deutsch)
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs
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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs
11.08.2016 / 08:33
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Leifheit bleibt auf Wachstumskurs
Lesen Sie auch
- Konzernumsatz erhöht sich um 7 Prozent
- Beide Geschäftsbereiche erfolgreich
- EBIT operativ deutlich gesteigert
- Prognose für operatives Ergebnis bestätigt
- Erwartungen für Fremdwährungsergebnis angepasst
Nassau, 11. August 2016 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Halbjahr 2016
seinen Wachstumskurs fortgesetzt und erzielte einen Umsatz in Höhe von
121,1 Mio EUR. Dies entspricht einer Steigerung um sieben Prozent gegenüber
113,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Marken- wie auch das
Volumengeschäft sind in den ersten sechs Monaten weiter gewachsen. Einen
kräftigen Umsatzanstieg verzeichnete das Auslandsgeschäft mit einem Plus
von 18,6 Prozent auf 70,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil beläuft sich damit
auf 57,9 Prozent. Diese Entwicklung wurde im ersten Halbjahr unter anderem
beeinflusst durch die Verlagerung der Belieferung eines bedeutenden
Versandhändlers von Deutschland nach Luxemburg.
"Im ersten Halbjahr konnten wir erneut unseren Umsatz deutlich steigern und
somit den eingeschlagenen Wachstumskurs gerade im Ausland erfolgreich
fortsetzen. Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz in unserer
Zielregion Osteuropa. Die positive Entwicklung zeigt einmal mehr die
wichtige Rolle der Region bei der Erreichung unserer Ziele der Strategie
'Leifheit 2020'. Sie ist für uns auch eine Bestätigung dafür, dass wir mit
dem Aufbau eines eigenen Logistikzentrums für diese Wachstumsregion die
richtige Entscheidung getroffen haben", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Konzern-EBIT operativ deutlich verbessert
Das Wachstum des Leifheit-Konzerns trägt auch auf der Ergebnisseite weiter
Früchte. Die Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsatzerlösen und die
Steigerung der relativen Bruttomarge führten zu einem Anstieg des
Bruttoergebnisses um 5,4 Mio EUR auf 57,6 Mio EUR. Wie bereits im ersten
Quartal 2016 wurde das Konzern-EBIT auch im weiteren Verlauf des
Geschäftsjahres durch ein negatives Fremdwährungsergebnis beeinflusst. Die
Kursentwicklungen des US-Dollars und des HK-Dollars zum Ende des ersten
Halbjahres haben zu einem negativen Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,0
Mio EUR geführt. Dagegen hatte der Konzern im Vergleichszeitraum des
Vorjahres von einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,9 Mio EUR
profitiert. Insofern erreichte Leifheit im ersten Halbjahr ein Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) von 10,1 Mio EUR nach 10,4 Mio EUR im
Vorjahreszeitraum. Operativ hat sich das Ergebnis dagegen deutlich
verbessert. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg von 8,5
Mio EUR auf 11,1 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent.
Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von
6,6 Mio EUR nach 6,8 Mio EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Markengeschäft wächst in allen Produktkategorien
Der Leifheit-Konzern erzielte im strategisch bedeutenden Segment
Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, im
ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent auf 103,1 Mio EUR. Das
Wachstum wurde von allen Produktkategorien des Segments getragen. Dabei
bleiben die Produkte der Marke Leifheit in der Kategorie Reinigen erneut
mit einem zweistelligen Plus der stärkste Wachstumstreiber. Insbesondere
die Sortimente zur Bodenreinigung und der Fenstersauger, der auf den
Auslandsmärkten besonders erfolgreich war, trugen zum Umsatzplus bei.
Gesundes Wachstum erzielten darüber hinaus die Leifheit-Produkte für die
Wäschepflege und die Küche. Auch die Erlöse mit Produkten der Marke Soehnle
- hier besonders die Soehnle Küchen- und Personenwaagen - stiegen im
Vergleich zum Vorjahr an. Wiederum sehr positiv entwickelten sich die
Erlöse im Vertriebskanal E-Commerce, die um 30,6 Prozent gegenüber der
ersten Hälfte des Vorjahres stiegen. Der Anteil des Markengeschäfts am
Konzernumsatz blieb mit 85,1 Prozent nahezu unverändert. Das Segment-EBIT
betrug in den ersten sechs Monaten 8,8 Mio EUR nach 9,1 Mio EUR im Vorjahr.
Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT um 1,3 Mio EUR auf
9,6 Mio EUR.
Volumengeschäft wächst mit erweiterter Kundenbasis
Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 18,0 Mio EUR. Die
Umsatzerlöse mit Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich stiegen im
Berichtszeitraum zweistellig. Wie bereits in den vorherigen Quartalen
profitierte Birambeau von einem neuen Kunden, der seit dem dritten Quartal
2015 beliefert wird. Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA
wieder ausgebaut werden. Der Anteil des Segments am Konzernumsatz lag fast
unverändert bei 14,9 Prozent. Das Segment-EBIT belief sich wie im
Vorjahreszeitraum auf 1,3 Mio EUR. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis
stieg das EBIT jedoch um 1,3 Mio EUR auf 1,5 Mio EUR.
Prognose für operatives Ergebnis bestätigt, Erwartungen für
Fremdwährungsergebnis angepasst
Die Leifheit AG erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2016 unverändert ein
Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für
das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des
Vorjahres.
Die Prognose für das operative Ergebnis bleibt unverändert, jedoch geht das
Unternehmen davon aus, dass das der bisherigen Prognose zu Grunde liegende
positive Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR aufgrund der
Wechselkursentwicklung entfällt. Der Konzern rechnet nun mit einem Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 21 bis 22 Mio EUR.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30.
Juni 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung
steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
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56377 Nassau / Lahn
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Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
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