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    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs

    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs

    11.08.2016 / 08:33

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Leifheit bleibt auf Wachstumskurs

    - Konzernumsatz erhöht sich um 7 Prozent

    - Beide Geschäftsbereiche erfolgreich

    - EBIT operativ deutlich gesteigert

    - Prognose für operatives Ergebnis bestätigt

    - Erwartungen für Fremdwährungsergebnis angepasst

    Nassau, 11. August 2016 - Der Leifheit-Konzern hat im ersten Halbjahr 2016

    seinen Wachstumskurs fortgesetzt und erzielte einen Umsatz in Höhe von

    121,1 Mio EUR. Dies entspricht einer Steigerung um sieben Prozent gegenüber

    113,2 Mio EUR im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Marken- wie auch das

    Volumengeschäft sind in den ersten sechs Monaten weiter gewachsen. Einen

    kräftigen Umsatzanstieg verzeichnete das Auslandsgeschäft mit einem Plus

    von 18,6 Prozent auf 70,1 Mio EUR. Der Auslandsanteil beläuft sich damit

    auf 57,9 Prozent. Diese Entwicklung wurde im ersten Halbjahr unter anderem

    beeinflusst durch die Verlagerung der Belieferung eines bedeutenden

    Versandhändlers von Deutschland nach Luxemburg.

    "Im ersten Halbjahr konnten wir erneut unseren Umsatz deutlich steigern und

    somit den eingeschlagenen Wachstumskurs gerade im Ausland erfolgreich

    fortsetzen. Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz in unserer

    Zielregion Osteuropa. Die positive Entwicklung zeigt einmal mehr die

    wichtige Rolle der Region bei der Erreichung unserer Ziele der Strategie

    'Leifheit 2020'. Sie ist für uns auch eine Bestätigung dafür, dass wir mit

    dem Aufbau eines eigenen Logistikzentrums für diese Wachstumsregion die

    richtige Entscheidung getroffen haben", erläuterte Thomas Radke,

    Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Konzern-EBIT operativ deutlich verbessert

    Das Wachstum des Leifheit-Konzerns trägt auch auf der Ergebnisseite weiter

    Früchte. Die Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsatzerlösen und die

    Steigerung der relativen Bruttomarge führten zu einem Anstieg des

    Bruttoergebnisses um 5,4 Mio EUR auf 57,6 Mio EUR. Wie bereits im ersten

    Quartal 2016 wurde das Konzern-EBIT auch im weiteren Verlauf des

    Geschäftsjahres durch ein negatives Fremdwährungsergebnis beeinflusst. Die

    Kursentwicklungen des US-Dollars und des HK-Dollars zum Ende des ersten

    Halbjahres haben zu einem negativen Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,0

    Mio EUR geführt. Dagegen hatte der Konzern im Vergleichszeitraum des

    Vorjahres von einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von 1,9 Mio EUR

    profitiert. Insofern erreichte Leifheit im ersten Halbjahr ein Ergebnis vor

    Zinsen und Steuern (EBIT) von 10,1 Mio EUR nach 10,4 Mio EUR im

    Vorjahreszeitraum. Operativ hat sich das Ergebnis dagegen deutlich

    verbessert. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg von 8,5

    Mio EUR auf 11,1 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent.

    Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von

    6,6 Mio EUR nach 6,8 Mio EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

    Markengeschäft wächst in allen Produktkategorien

    Der Leifheit-Konzern erzielte im strategisch bedeutenden Segment

    Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, im

    ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent auf 103,1 Mio EUR. Das

    Wachstum wurde von allen Produktkategorien des Segments getragen. Dabei

    bleiben die Produkte der Marke Leifheit in der Kategorie Reinigen erneut

    mit einem zweistelligen Plus der stärkste Wachstumstreiber. Insbesondere

    die Sortimente zur Bodenreinigung und der Fenstersauger, der auf den

    Auslandsmärkten besonders erfolgreich war, trugen zum Umsatzplus bei.

    Gesundes Wachstum erzielten darüber hinaus die Leifheit-Produkte für die

    Wäschepflege und die Küche. Auch die Erlöse mit Produkten der Marke Soehnle

    - hier besonders die Soehnle Küchen- und Personenwaagen - stiegen im

    Vergleich zum Vorjahr an. Wiederum sehr positiv entwickelten sich die

    Erlöse im Vertriebskanal E-Commerce, die um 30,6 Prozent gegenüber der

    ersten Hälfte des Vorjahres stiegen. Der Anteil des Markengeschäfts am

    Konzernumsatz blieb mit 85,1 Prozent nahezu unverändert. Das Segment-EBIT

    betrug in den ersten sechs Monaten 8,8 Mio EUR nach 9,1 Mio EUR im Vorjahr.

    Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT um 1,3 Mio EUR auf

    9,6 Mio EUR.

    Volumengeschäft wächst mit erweiterter Kundenbasis

    Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau

    und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum

    Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 18,0 Mio EUR. Die

    Umsatzerlöse mit Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich stiegen im

    Berichtszeitraum zweistellig. Wie bereits in den vorherigen Quartalen

    profitierte Birambeau von einem neuen Kunden, der seit dem dritten Quartal

    2015 beliefert wird. Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA

    wieder ausgebaut werden. Der Anteil des Segments am Konzernumsatz lag fast

    unverändert bei 14,9 Prozent. Das Segment-EBIT belief sich wie im

    Vorjahreszeitraum auf 1,3 Mio EUR. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis

    stieg das EBIT jedoch um 1,3 Mio EUR auf 1,5 Mio EUR.

    Prognose für operatives Ergebnis bestätigt, Erwartungen für

    Fremdwährungsergebnis angepasst

    Die Leifheit AG erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2016 unverändert ein

    Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im

    Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,

    rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für

    das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des

    Vorjahres.

    Die Prognose für das operative Ergebnis bleibt unverändert, jedoch geht das

    Unternehmen davon aus, dass das der bisherigen Prognose zu Grunde liegende

    positive Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR aufgrund der

    Wechselkursentwicklung entfällt. Der Konzern rechnet nun mit einem Ergebnis

    vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 21 bis 22 Mio EUR.

    Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30.

    Juni 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung

    steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in

    den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und

    Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im

    Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen

    Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten

    Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen

    Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

    über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

    www.leifheit.de, www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

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    11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit-group.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    491587 11.08.2016




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