Conzzeta
Halbjahresabschluss per 30. Juni 2016, Stabiler Konzerngewinn - guter Auftragseingang
Conzzeta AG / Conzzeta: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2016, Stabiler Konzerngewinn - guter Auftragseingang . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
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Zürich, 12. August 2016. - Die Conzzeta Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2016 einen gegenüber Vorjahr praktisch stabilen Konzerngewinn von CHF 20,9 Mio. (Vorjahr CHF 21,2 Mio.). Bei gutem Auftragseingang erreichte der Nettoumsatz CHF 524,6 Mio. (CHF 543,7 Mio.), mit einem Betriebsgewinn von CHF 26,2 Mio. (CHF 36,5 Mio.) und einer EBIT-Marge von 4,8% (6,5%).
Der Nettoumsatz lag um 3,5% tiefer als im 1. Halbjahr 2015. Dabei wurde der weggefallene Umsatzanteil von CHF 9,4 Mio. des abgespaltenen Segments Immobilien (PLAZZA) über Wechselkurs- und Akquisitionseffekte kompensiert. Höhere Umsätze in Asien konnten die verlangsamten Aktivitäten in anderen
Regionen, insbesondere Europa, teilweise wettmachen. Auf vergleichbarer Basis (also unter Berücksichtigung von Währungsumrechnungseffekten und Änderungen im Konsolidierungskreis) lag das
Betriebsergebnis um CHF 6,6 Mio. unter Vorjahr, was auf den geringeren Umsatz und Aufbaukosten im Zusammenhang mit den Wachstumsplänen zurückzuführen ist. Das Konzernergebnis spiegelt das gegenüber
Vorjahr bessere Finanzergebnis und den geringeren Steueraufwand.
Michael Willome, Group CEO: "Der Geschäftsgang entspricht unserer zurückhaltenden Einschätzung des makroökonomischen Umfelds und den Aussichten für das Geschäftsjahr 2016, in das wir mit
unterdurchschnittlichem Auftragsbestand gestartet sind. Umso erfreulicher ist, dass im anspruchsvollen Umfeld ein sehr solider Auftragseingang für unsere Investitionsgüter erarbeitet werden konnte,
der das Ergebnis im 2. Halbjahr positiv beeinflussen wird."
Mit dem Erwerb von DNE Laser ist bei Bystronic ein bedeutender strategischer Schritt in Asien gelungen. Bei Mammut wurde während der Berichtsperiode die Umsetzung des auf fünf Jahre angelegten
Wachstumsprogramms gestartet. Bei FoamPartner erfolgte im 1. Halbjahr eine systematische Priorisierung der Aktivitäten und bei Schmid Rhyner wurde die Kommerzialisierung der neu entwickelten
Produkte im Bereich Verpackungsdruck fortgesetzt. Schliesslich wurde die umfassende Überprüfung des Segments Glasbearbeitung (Bystronic glass) abgeschlossen.