checkAd

    Solarworld  532  0 Kommentare
    Anzeige
    Warum steigt der Kurs?

    Liebe Leser,

    die Solarworld AG hat zum Wochenbeginn die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Da das Unternehmen bereits vorab vorläufige Zahlen zur ersten Jahreshälfte kommuniziert hatte, habe ich in erster Linie die tatsächlichen Zahlen mit den vorläufigen Werten verglichen. Und dabei gab es in der Tat einige Abweichungen. Konkret: Den endgültigen Zahlen zufolge konnte Solarworld im zweiten Quartal ein Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von +16,4 Mio. Euro erzielen. Das lag unter dem vorläufig gemeldeten Wert von +18,5 Mio. Euro, war aber signifikant über dem Wert des Vorjahresquartals (+7,0 Mio. Euro). Und das Ebit = Ergebnis vor Steuern und Zinsen? Auf Ebit-Basis hatte der Konzern schließlich im letzten Jahr rote Zahlen geschrieben. So waren im zweiten Quartal 2015 noch -4,2 Mio. Euro auf Ebit-Basis erzielt worden. Dieser Wert wurde auf 4,5 Mio. Euro Plus gedreht. Doch auch dies lag unter dem vorläufig gemeldeten Wert für das zweite Quartal (+6,6 Mio. Euro). Insofern fielen die tatsächlichen Zahlen schlechter aus als die vorläufig gemeldeten. Dennoch stieg der Aktienkurs unmittelbar nach Bekanntgabe der Zahlen. Warum? Deckten sich hier Shortseller ein? Vielleicht lag es auch daran, dass das Management von Solarworld die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt hat. Angesichts von zunehmendem Preisdruck (laut Solarworld ab Ende Juni) hätte es hier auch zu einem Zurückrudern von Solarworld kommen können. Ich weise darauf hin, dass ich bei Solarworld investiert bin.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Peter Niedermeyer.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Solarworld Warum steigt der Kurs? Liebe Leser, die Solarworld AG hat zum Wochenbeginn die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Da das Unternehmen bereits vorab vorläufige Zahlen zur ersten Jahreshälfte kommuniziert hatte, habe ich in erster Linie die tatsächlichen …