checkAd

    Kuka / Midea  667  0 Kommentare
    Anzeige
    Bundesregierung macht den Weg für Übernahme frei

    Lieber Leser,

    die deutsche Bundesregierung hat den letzten Stolperstein beseitigt, einer Übernahme des Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Elektro-Haushaltsgerätehersteller Midea steht somit nichts mehr im Wege. Die Bundesbehörden hatten noch einmal final überprüft, ob ein Verkauf des MDAX-Unternehmens nach China die deutsche Sicherheit oder die öffentliche Ordnung gefährde. Hierfür fanden sich allerdings keinerlei Anhaltspunkte. „Nach intensiver Überprüfung der Übernahme der Aktienmehrheit an der Kuka AG durch den chinesischen Investor Midea hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entschieden, kein förmliches Prüfverfahren nach dem Außenwirtschaftsrecht zu eröffnen“, hieß es von Seiten des Ministeriums.

    Für Sigmar Gabriel wird die Freigabe der Transaktion sicherlich mit Bauchschmerzen einhergehen. Immerhin war er es, der sich nach der Bekanntgabe der Übernahmeavancen intensiv um ein deutsches oder europäisches Gegenangebot für Kuka stark gemacht hatte. Er wollte es verhindern, dass bedeutendes Know-how ins Reich der Mitte abfließt, besonders in Anbetracht dessen, dass Kuka als Schlüsselunternehmen für die Industrie 4.0 in Deutschland angesehen wird.

    Die Bemühungen von Gabriel verliefen letztlich im Sande. Midea hatte den Roboterbauer bei seiner Übernahmeofferte mit insgesamt 4,5 Mrd. Euro bewertet. Am Ende der Annahmefrist konnten insgesamt 95 Prozent der Anteile eingesammelt werden. Zwischenzeitlich war jedoch auch davon die Rede, dass sich Midea auch mit einer 49-Prozent-Beteiligung zufrieden geben würde. Wie dies letzten Endes geregelt wird, muss sich noch herausstellen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Kuka / Midea Bundesregierung macht den Weg für Übernahme frei Lieber Leser, die deutsche Bundesregierung hat den letzten Stolperstein beseitigt, einer Übernahme des Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Elektro-Haushaltsgerätehersteller Midea steht somit nichts mehr im Wege. Die Bundesbehörden hatten …