checkAd

     269  0 Kommentare Niedrigzins belastet BayernLB

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die niedrigen Zinsen haben den Gewinn der BayernLB im ersten Halbjahr stark belastet. Das Betriebsergebnis sank um 6 Prozent auf 409 Millionen Euro. Weil die Landesbank aber weniger Steuern zahlte, blieben unter dem Strich mit 319 Millionen Euro dennoch 3 Prozent mehr übrig als vor einem Jahr. Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler betonte am Donnerstag in München das gute Abschneiden der BayernLB beim europäischen Bankenstresstest und ihr besseres Rating bei zwei Ratingagenturen.

    Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sank im ersten Halbjahr um 14 Prozent auf 724 Millionen Euro. Der Anstieg des Provisionsüberschusses und des Finanzanlagen-Ergebnisses konnten das nicht auffangen, zumal auch der Verwaltungsaufwand leicht stieg. Gut lief das Immobiliengeschäft. Die Bankenabgabe und die Einlagensicherung belasteten das Betriebsergebnis mit 93 Millionen Euro./rol/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Niedrigzins belastet BayernLB Die niedrigen Zinsen haben den Gewinn der BayernLB im ersten Halbjahr stark belastet. Das Betriebsergebnis sank um 6 Prozent auf 409 Millionen Euro. Weil die Landesbank aber weniger Steuern zahlte, blieben unter dem Strich mit 319 Millionen Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer