EQS-Adhoc
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
24.08.2016 / 05:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
---------------------------------------------------------------------------
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
24.08.2016 / 05:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
---------------------------------------------------------------------------
AD-HOC-MELDUNG
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2016
Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn
Umsatzwachstum von 3.2% auf 234 Mio. CHF - Steigerung des operativen
Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 12% - Reingewinn beträgt 3,7 Mio. CHF -
bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten im ersten
Semester - weitere Fokussierung im Geschäftssegment Marketing Services
durch den Verkauf des Bereichs Digital Presence - positiver finanzieller
Ausblick für 2016 bestätigt - CMO Klaus Nadler verlässt Goldbach.
Küsnacht, 24.08.2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
blickt auf ein erfolgreiches erstes Semester 2016 zurück. Die Gruppe konnte
ihren Umsatz in einem anspruchsvollen Werbeumfeld um 3.2% auf 234 Mio. CHF
steigern. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt betrug das
Umsatzwachstum + 4.6%. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
belief sich auf 13,3 Mio. CHF und das Betriebsergebnis (EBIT) auf 11,8 Mio.
CHF, was einem Zuwachs von 12.2% resp. 10.1% entspricht. Die EBITDA-Marge
als Ausdruck der operativen Profitabilität konnte zum Halbjahr auf 5.7%
gesteigert werden (Vorjahr 5.2%). Durch den erfolgreichen Verkauf der
Geschäftsaktivitäten in Polen wurde im ersten Semester ein
ausserordentliches Ergebnis von +1,9 Mio. CHF erzielt, im Vergleich zu +0,7
Mio. CHF im Zusammenhang mit der Bereinigung des Geschäftsportfolios im
Vorjahr. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-
Aktionären zurechenbare Reingewinn damit 3,7 Mio. CHF im Vergleich zu 2,4
Mio. CHF im Vorjahr.
Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im
Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit
einen Umsatz von 211 Mio. CHF (+6.5% gegenüber Vorjahr).Dieses Umsatzplus
führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 2.6%
auf 18,1 Mio. CHF.
Das Schweizer TV-Geschäft wächst auch im 2016 mit +8.9% deutlich, obwohl
sich der Werbemarkt gemäss unserer Einschätzung im ersten Semester
rückläufig entwickelt hat und die diesjährigen TV-Grossereignisse wie die
Fussball-EM vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfinden.
Neben den für die Werbekunden attraktiven Programmen der von Goldbach
vermarkteten Sender, sowie den guten Verkaufsleistungen, trägt auch das
stetig wachsende Senderportfolio der Goldbach Media (Switzerland) AG zu
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte