checkAd

    EQS-Adhoc  694  0 Kommentare Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn

    EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn

    24.08.2016 / 05:30
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.


    ---------------------------------------------------------------------------



    AD-HOC-MELDUNG




    Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2016
    Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn

    Umsatzwachstum von 3.2% auf 234 Mio. CHF - Steigerung des operativen
    Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 12% - Reingewinn beträgt 3,7 Mio. CHF -
    bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten im ersten
    Semester - weitere Fokussierung im Geschäftssegment Marketing Services
    durch den Verkauf des Bereichs Digital Presence - positiver finanzieller
    Ausblick für 2016 bestätigt - CMO Klaus Nadler verlässt Goldbach.

    Küsnacht, 24.08.2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
    blickt auf ein erfolgreiches erstes Semester 2016 zurück. Die Gruppe konnte
    ihren Umsatz in einem anspruchsvollen Werbeumfeld um 3.2% auf 234 Mio. CHF
    steigern. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt betrug das
    Umsatzwachstum + 4.6%. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
    belief sich auf 13,3 Mio. CHF und das Betriebsergebnis (EBIT) auf 11,8 Mio.
    CHF, was einem Zuwachs von 12.2% resp. 10.1% entspricht. Die EBITDA-Marge
    als Ausdruck der operativen Profitabilität konnte zum Halbjahr auf 5.7%
    gesteigert werden (Vorjahr 5.2%). Durch den erfolgreichen Verkauf der
    Geschäftsaktivitäten in Polen wurde im ersten Semester ein
    ausserordentliches Ergebnis von +1,9 Mio. CHF erzielt, im Vergleich zu +0,7
    Mio. CHF im Zusammenhang mit der Bereinigung des Geschäftsportfolios im
    Vorjahr. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-
    Aktionären zurechenbare Reingewinn damit 3,7 Mio. CHF im Vergleich zu 2,4
    Mio. CHF im Vorjahr.

    Ad Sales Schweiz
    Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im
    Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit
    einen Umsatz von 211 Mio. CHF (+6.5% gegenüber Vorjahr).Dieses Umsatzplus
    führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 2.6%
    auf 18,1 Mio. CHF.

    Das Schweizer TV-Geschäft wächst auch im 2016 mit +8.9% deutlich, obwohl
    sich der Werbemarkt gemäss unserer Einschätzung im ersten Semester
    rückläufig entwickelt hat und die diesjährigen TV-Grossereignisse wie die
    Fussball-EM vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfinden.
    Neben den für die Werbekunden attraktiven Programmen der von Goldbach
    vermarkteten Sender, sowie den guten Verkaufsleistungen, trägt auch das
    stetig wachsende Senderportfolio der Goldbach Media (Switzerland) AG zu
    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn 24.08.2016 / 05:30 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. …