checkAd

    Aktien Asien  842  0 Kommentare Japans Börse profitiert vom schwachen Yen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf weiterhin niedrige Zinsen hat Asiens Börsen am Mittwoch überwiegend gestützt. Vor allem in Tokio ging es mit den Kursen nach oben. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte um 0,46 Prozent auf 165,88 Punkte zu.

    Nachdem am Dienstag Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten keinen klaren Trend gezeigt hatten, waren Börsianern zufolge Zweifel aufgekommen, ob die US-Notenbank Fed tatsächlich schon in September den Leitzins ein weiteres Mal anhebt. Höhere Zinsen in den USA dürften einen Teil der internationalen Kapitalströme aus den asiatischen Volkswirtschaften in die Vereinigten Staaten umlenken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.033,92€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Short
    42.699,76€
    Basispreis
    4,37
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Darüber hinaus würde eine schärfere Gangart der US-Notenbank Investitionen verteuern und so das Wirtschaftswachstum gefährden. Insofern rechnen die meisten Experten damit, dass Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag beim Währungshüter-Treffen in Jackson Hole weiter dem Trend der lockeren Geldpolitik folgen wird.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index mit einem Plus von 0,61 Prozent bei 16 597,30 Punkten. Insbesondere die Aktien stark exportorientierter Unternehmen wurden von dem schwachen Yen angetrieben, der Ausfuhren in andere Länder erleichtert.

    So stiegen die Aktien des Autobauers Nissan um 2,72 Prozent. Für die Papiere des Branchenkollegen Honda ging es derweil lediglich um 0,75 Prozent nach oben. Hier hatte die Zeitung Nikkei berichtet, dass das Unternehmen im Oktober seine Produktionskapazitäten für die Herstellung von Hybridmotoren erhöhen werde.

    In China hingegen überwogen die Verluste. So fiel der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong, wo neben chinesischen auch ausländische Marktteilnehmer handeln dürfen, zuletzt um 1,24 Prozent auf 22 712,86 Punkte. Zu den größten Verlierern gehörten Aktien von Immobiliengesellschaften und Banken. Die Papiere könnten zuletzt zu heiß gelaufen sein, sagten Händler.

    An den Handelsplätzen in Shanghai und Shenzhen fiel das Minus geringer aus: Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, schloss 0,36 Prozent tiefer bei 3329,86 Punkten.

    In Australien baute der ASX-200-Index seine Vortagesgewinne etwas aus und ging 0,14 Prozent höher bei 5561,67 Punkten aus dem Handel. In Sydney waren insbesondere Aktien aus der IT-Industrie gefragt, während Telekomwerte mit einem Minus von mehr als 3 Prozent abgestraft wurden. Der indische Sensex-Index bewegte sich im späten Geschäft mit minus 0,09 Prozent auf 27 964,87 Punkte kaum vom Fleck./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japans Börse profitiert vom schwachen Yen Die Hoffnung auf weiterhin niedrige Zinsen hat Asiens Börsen am Mittwoch überwiegend gestützt. Vor allem in Tokio ging es mit den Kursen nach oben. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte um 0,46 Prozent auf 165,88 Punkte zu. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer