checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  836  0 Kommentare Ohne klaren Trend

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch uneinheitlich tendiert. Während sich die Börsen in Ungarn und Tschechien dem freundlichen westeuropäischen Umfeld anschlossen, ließen die Handelsplätze in Polen und Russland Federn.

    In Warschau sank der Wig-30-Index um 0,27 Prozent auf 2036,21 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index verlor 0,10 Prozent auf 47 478,83 Punkte. In der Gewinnzone waren PKO Bank (plus 0,50 Prozent) zu finden, während Alior Bank (minus 1,24 Prozent) und MBank (minus 1,49 Prozent) nachgaben. Die Aktien des Versicherers PZU schlossen nach der Bekanntgabe von Quartalszahlen 1,10 Prozent höher. Am Vortag sie mehr als 3 Prozent eingebüßt, nachdem das Unternehmen wegen seines möglichen Interesses am Kauf eines Anteils an der Bank Pekao in den Fokus geraten war.

    Der Prager Leitindex PX legte um 0,86 Prozent auf 858,06 Punkte zu. Die Bankwerte folgten dem europäischen Trend und schlossen einheitlich im Plus. Erste Group zogen um 2,43 Prozent an, Komercni Banka legten um 1,21 Prozent zu und Moneta Money Moneystiegen um 1,87 Prozent. Bei der Vienna Insurance Group (VIG) ging es dagegen um 0,43 Prozent bergab, nachdem die Aktien am Dienstag nach Vorlage von Halbjahreszahlen gut drei Prozent dazugewonnen hatten.

    Der Budapester Leitindex Bux gewann 0,81 Prozent auf 27 942,27 Punkte. Banktitel zeigten sich uneinheitlich: Die Aktien der OTP Bank gewannen 1,94 Prozent, während FHB Bank um 0,38 Prozent sanken. Kursverluste gab es zudem bei MOL (minus 0,29 Prozent).

    Der russische RTS-Interfax-Index in Moskau fiel um 1,46 Prozent auf 958,04 Punkte./bel/APA/edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Ohne klaren Trend Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch uneinheitlich tendiert. Während sich die Börsen in Ungarn und Tschechien dem freundlichen westeuropäischen Umfeld anschlossen, ließen die Handelsplätze in Polen und Russland Federn. In …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer