checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1055  0 Kommentare Minus - Notenbanktreffen sorgt für Zurückhaltung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den wichtigsten europäischen Aktienmärkten hat sich die Stimmung am Donnerstag eingetrübt. Als Hauptgrund dafür nannten Börsianer die Zurückhaltung der Anleger angesichts des internationalen Notenbankgipfels im US-amerikanischen Jackson Hole.

    Der EuroStoxx 50 verlor 0,69 Prozent auf 2987,69 Punkte. Zur Wochenmitte hatte der Leitindex der Eurozone noch an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Der französische CAC-40-Index büßte 0,65 Prozent auf 4406,61 Punkte ein. Für den britischen Leitindex FTSE 100 ging es um 0,28 Prozent auf 6816,90 Punkte nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Märkte erhoffen sich von einer Rede der Notenbank-Präsidentin Janet Yellen in Jackson Hole am Freitag Hinweise auf den künftigen Kurs der Geldpolitik. Die US-Notenbank Fed hatte im Dezember als einzige führende Notenbank erstmals seit der Finanzkrise den Leitzins angehoben. Nun steht die Frage im Raum, wann die Fed weiter an der Zinsschraube dreht. Eine zu scharfe Gangart der Währungshüter könnte die weltweite Konjunktur abwürgen.

    Zudem verunsicherte die Anleger, dass sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen im August überraschend eingetrübt hatte. Das Ifo-Geschäftsklima war zum Vormonat um 2,1 Punkte auf 106,2 Punkte gefallen. Angesichts des weiterhin hohen Indexniveaus seien Wachstumszweifel nicht angebracht, eine bessere Konjunkturdynamik sei aber ebenso wenig festzustellen, schrieb Analystin Viola Julien von der Landesbank Helaba.

    Aus Branchensicht gerieten Pharmawerte europaweit mit am stärksten unter Druck. Der entsprechende Subindex im breiten Stoxx 600 Europe fiel um 1,45 Prozent. Die Gesundheitsbranche litt unter der Ankündigung der US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, die Medikamentenausgaben in den USA künftig begrenzen zu wollen.

    Folgerichtig gehörten die Aktien von Novartis und Roche mit Verlusten von 1,47 beziehungsweise 1,31 Prozent zu den schwächsten Werten im Stoxx-50-Index.

    Für Freude unter den Aktionären sorgte der Baustoffhersteller CRH mit seinen Geschäftszahlen: Die Papiere gewannen 2,88 Prozent. Das Unternehmen habe von der anhaltenden Stärke des Geschäfts in Amerika profitiert, schrieb Analyst Barry Dixon von Davy Research./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Minus - Notenbanktreffen sorgt für Zurückhaltung An den wichtigsten europäischen Aktienmärkten hat sich die Stimmung am Donnerstag eingetrübt. Als Hauptgrund dafür nannten Börsianer die Zurückhaltung der Anleger angesichts des internationalen Notenbankgipfels im US-amerikanischen Jackson …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer