checkAd

     1116  0 Kommentare „Momentum- und Carry-Strategien kombinieren“

    Ralph Geiger, Director bei Credit Suisse Asset Management, erklärt, welche sinnvollen Anlagestrategien der Anleihenmarkt noch bietet und welche Bausteine in ein Portfolio gehören.

    Was 1856 mit der Finanzierung der Schweizer Eisenbahnen begann, ist heute mit rund 48.000 Mitarbeitern eine der größten Banken weltweit. Mit schwierigen Märkten und politischen Risiken man sich also aus. Gute Voraussetzungen für die Gegenwart. „Wir haben es mit mehreren Themen zu tun, die derzeit nur vereinzelt angegangen werden: Zum einen die Überschuldung, die nur Wenige abbauen wollen. Zum anderen werden Unternehmen am Leben gehalten, die es rein finanziell gesehen nicht mehr geben dürfte. Zusätzlich dazu kommen die Themen Überalterung und Regulierung“, sagt Ralph Geiger, Director bei Credit Suisse Asset Management. Das große Problem dabei: Anleger unterschätzen die Korrelationsrisiken: „Traditionelle Anlageklassen rücken immer näher zusammen. Mit dieser steigenden Korrelation sinkt gleichzeitig der Diversifikationseffekt traditioneller Anleihen.“

    „In einem Umfeld mit niedrigen Renditen, niedrigen Kreditrisikoprämien, geringer Liquidität und geringerem Schutz durch Diversifikation braucht man ein breites Anlageuniversum, Anlagestrategien, die über Rendite- und Carry-Konzepte hinausgehen sowie ein diszipliniertes Risikomanagement“, fasst Geiger zusammen. Momentum basierte Anlagestrategien böten attraktive Renditen und eine geringe Korrelation zu Carry-Strategien: „Kombiniert man Carry- und Momentum-Strategien, erhöht sich die Portfoliorendite bei gleichzeitiger Reduktion des Verlustrisikos“, so Geiger. Mit dem Credit Suisse (Lux) Absolute Return Bond Fund sollen auf diese Weise in steigenden und in fallenden Märkten, insbesondere bei starken Markttrends, positive Erträge erwirtschaftet werden. 

    Zu 90 Prozent besteht das Portfolio aus erstklassigen, kurzfristigen Anleihen. Sie nehmen 20 Prozent des Risikobudgets ein. Der zweite Baustein besteht aus direktionalen Long-Short-Positionen, um mittel- bis langfristige Trends an den Zins-, Kredit- und Devisenmärkten auszunutzen. 60 Prozent des Risikobudgets fließen hier hin. Der übrige Teil des Risikobudgets wird in Relative-Value-Trades allokiert. „Die Kombination der Strategien zielt auf Erträge, die kaum mit traditionellen Long-only-Anlagen korrelieren und unabhängig vom aktuellen Zins- und Kreditzyklus sind.“

    (TL)

    Fonds CS (Lux) Absolute Return Bond Fund BH EUR

    ISIN LU1120824179

    Schwerpunkt Bond Fund, Fixed Income Global

    Wertentwickl.* 4.43%

    Kosten TER 1.26%

    Fondsinfos www.credit-suisse.com

    * 1.1.2016 bis 20.07.2016 Netto





    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Momentum- und Carry-Strategien kombinieren“ Ralph Geiger, Director bei Credit Suisse Asset Management, erklärt, welche sinnvollen Anlagestrategien der Anleihenmarkt noch bietet und welche Bausteine in ein Portfolio gehören.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer