checkAd

    Barrick Gold  785  0 Kommentare
    Anzeige
    Das ist wohl ein lohnender Deal – trotz aller Risiken

    Lieber Leser,

    Barrick Gold ist im Krisenstaat Venezuela ein neues Joint Venture eingegangen, wie das venezolanische Staatsfernsehen bekannt gab. Präsident Nicolas Maduro erhofft sich durch den Bergbau neue Impulse, um für einen Turnaround bei der am schnellsten schrumpfenden Volkswirtschaft der Welt zu sorgen.

    Ein lohnender Deal

    Die Vereinbarung wurde am Freitag im Präsidentenpalast von Caracas geschlossen. Die Regierung hält an dem Joint Venture, das die Goldvorkommen Venezuelas ausbeuten soll, rund 55 % der Anteile. Für Barrick Gold dürfte es sich trotz aller Risiken dennoch um einen lohnenden Deal handeln. Die Regierung rechnet zwar mit notwendigen Investitionen in Höhe von 5 Mrd. US-Dollar. Es sind jedoch noch andere Minenunternehmen mit an Bord, sodass Barrick diesen Betrag nicht alleine schultern muss.

    Viele Kostenfaktoren fallen weg

    Geld für Schürfrechte wird wohl angesichts der verheerenden wirtschaftlichen Zustände in Venezuela kaum zu entrichten sein. Zudem dürfte es kaum Ärger mit Genehmigungen, Behörden und Bürgerinitiativen geben. Das sind für Bergbauunternehmen normalerweise nicht zu unterschätzende Kostenfaktoren.

    Kompletter Kurswechsel in der Politik

    Für Venezuela bedeutet diese Entscheidung einen kompletten Kurswechsel der Politik. Denn Maduros Vorgänger Hugo Chavez hatte die gesamte Öl- und Bergbauindustrie verstaatlichen lassen. Da dem Land nun aufgrund der Ölpreiskrise das Geld ausgeht, muss man sich wieder ausländischen Investoren öffnen.

    Das wird die meisten Aktionäre sicherlich schockieren…

    … denn heute werden einige erfahren, ob die Aktie zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt gehört und welche Aktien Sie jetzt sofort verkaufen müssen. Sichern Sie sich hier kostenlos die Analysen von Deutschlands besten Aktienexperten. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold Das ist wohl ein lohnender Deal – trotz aller Risiken Lieber Leser, Barrick Gold ist im Krisenstaat Venezuela ein neues Joint Venture eingegangen, wie das venezolanische Staatsfernsehen bekannt gab. Präsident Nicolas Maduro erhofft sich durch den Bergbau neue Impulse, um für einen Turnaround bei der …

    Disclaimer