checkAd

    Aktien Europa Schluss  1012  0 Kommentare Signale für US-Zinserhöhung stimmen Anleger vorsichtig

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Signale für eine möglicherweise baldige Leitzinserhöhung in den USA haben zum Wochenstart auf der Stimmung der Anleger an Europas Aktienmärkten gelastet. Sie holten damit die verschnupfte Reaktion der Wall Street nach, die am Freitag negativ auf entsprechend gedeutete Aussagen von US-Notenbankern reagiert hatte. Am Montag zeichnete der US-Aktienmarkt allerdings schon wieder ein freundlicheres Bild.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone dämmte denn auch seine Verluste am Montag bis zum Ende auf 0,39 Prozent ein. Er ging mit 2998,50 Punkten aus dem Handel. In Paris verlor der Cac-40-Index 0,40 Prozent auf 4424,25 Punkte. In London wurde wegen eines Feiertages nicht gehandelt.

    Die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen hatte am Freitag betont, die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden. Vize-Chef Stanley Fischer deutete sogar an, dass in diesem Jahr auch zwei Zinserhöhungen im Bereich des Möglichen seien. Steigende Zinsen aber schmälern die Attraktivität von Aktien im Vergleich etwa zu festverzinslichen Wertpapieren wie Anleihen. Wichtig für die Entscheidung der Fed wird nun laut Börsianern der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht./mis/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Signale für US-Zinserhöhung stimmen Anleger vorsichtig Signale für eine möglicherweise baldige Leitzinserhöhung in den USA haben zum Wochenstart auf der Stimmung der Anleger an Europas Aktienmärkten gelastet. Sie holten damit die verschnupfte Reaktion der Wall Street nach, die am Freitag negativ auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer