checkAd

     361  0 Kommentare
    Anzeige
    Daimler startet Stellenabbau-Offensive in Brasilien

    Lieber Leser,

    der Autobauer Daimler macht Nägel mit Köpfen und streicht die Mitarbeiterzahlen in Brasilien zusammen. Der Stellenabbau war bereits angekündigt worden und ist Ausdruck der wirtschaftlichen Abkühlung in dem südamerikanischen Land. Wie der Mercedes-Hersteller mitteilte, sollen 1.400 Beschäftigte oder rund 15 Prozent am Werk in Sao Bernardo do Campo den Konzern verlassen. In der Fabrik sind derzeit etwa 9.000 Arbeiter beschäftigt. Weiter hieß es, dass die Rationalisierungsmaßnahmen bis zum 31. August umgesetzt werden sollen.

    Es handelt sich demnach um ein freiwilliges Programm. Unabhängig von Alter oder der Länge der Unternehmenszugehörigkeit bietet Daimler den betreffenden Personen eine Ausgleichszahlung in Höhe von 100.000 Reais (umgerechnet fast 27.500 Euro) an. Brasilien steckt in einer tiefen Rezession mit einer erschreckend hohen Arbeitslosenquote. Während die Wirtschaftsleistung im letzten Jahr um 3,8 Prozent geschrumpft ist, rechnen die Ökonomen in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang um 3,2 Prozent. Eine hohe Inflationsrate und hohe Finanzierungskosten halten die Menschen davon ab, größere Investitionen zu tätigen. Das hat der Stuttgarter DAX-Konzern in jüngerer Vergangenheit deutlich zu spüren bekommen. Die Nachfrage nach Trucks und Bussen schrumpfte von Januar bis Juli um 23,3 respektive 27,7 Prozent. Diese beiden Fahrzeugtypen werden in besagtem Werk im Bundesstaat Sao Paolo produziert. Auch viele andere Autobauer haben ihrerseits bereits Konsequenzen aus der Wirtschaftsflaute gezogen. Nach Informationen des Herstellerverbandes Anfavea zählte die brasilianische Autoindustrie Ende Juli 126.814 Mitarbeiter und damit deutlich weniger als im Vorjahr (135.700).

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler startet Stellenabbau-Offensive in Brasilien Lieber Leser, der Autobauer Daimler macht Nägel mit Köpfen und streicht die Mitarbeiterzahlen in Brasilien zusammen. Der Stellenabbau war bereits angekündigt worden und ist Ausdruck der wirtschaftlichen Abkühlung in dem südamerikanischen Land. …

    Disclaimer