checkAd

     2967
    Anzeige
    Golden Dawn Minerals Inc.: Aufstieg zum Juniorproduzenten zum Greifen nahe

    Golden Dawn Minerals Inc.: Aufstieg zum Juniorproduzenten zum Greifen nahe

    Es ist noch gar nicht so lange her, da war Gold in einem Abwärtstrend gefangen, der es bis dicht an die 1.000 USD-Marke heranführte. Das Edelmetall war für die meisten Börsianer noch bis Ende 2015 kein interessantes Thema. Pünktlich zum Jahresstart 2016 kehrte dann auf einmal wieder Leben in den Goldpreis zurück. Mittlerweile hat die Rallye die Notierungen komfortabel über 1.300 USD zurück gebracht.

    Antizykliker, die 2015 in den Goldmarkt investierten, als das Edelmetall als unattraktiv galt, reiben sich heute die Hände. „Kaufen, wenn keiner kaufen möchte“ - Genau nach diesem Schema agierte der deutsche CEO Wolf Wiese von Golden Dawn Minerals Inc. (WKN: A1XBWD), als er im Dezember 2015  die Bedingungen für den Erwerb des Greenwood-Projekts in British Columbia aushandelte. Das Timing für den Deal hätte besser nicht sein können, denn für den Kaufpreis in Höhe von 3,35 Mio. CAD wechseln eine moderne Flotationsverarbeitungsanlage (2008 installiert), die Lexington-Grenoble Mine und die Golden Crown Mine den Besitzer. Oben drauf gibt es auch noch sämtliches Zubehör mitsamt Minenfahrzeugbestand.

    Die Finanzierung für den Minen-Kauf steht

    Der Markt wartete in den vergangenen Wochen gespannt auf News im Zusammenhang mit der Finanzierung dieses Vorhabens, denn die Deadline für den Vollzug ist der 6. September 2016. Erste Zweifler verkauften ihre Aktien und drückten den Kurs bis auf 0,15 Euro. Gestern kam dann aber der Paukenschlag, der die Bullenfraktion wieder auftrumpfen lies und den Bären ordentlich Magenschmerzen bereitete. Lind Asset Management, ein erfahrener Rohstoff-Investor aus New York, steigt über eine Wandelanleihe in Höhe von umgerechnet 2,4 Mio. CAD bei Golden Dawn ein. Das Engagement dieses Investors ist bei der derzeitigen Marktbewertung der Kanadier eine Sensation und spricht eindeutig für das Potenzial des Projekts. Golden Dawn verfügt nun über alle nötigen Mittel, um erstens das Greenwood-Projekt von Huakan International Mining Inc. zu erwerben und zweitens, um das Ganze auch zum Laufen zu bringen.

    Aufstieg zum Juniorproduzenten in unmittelbarer Reichweite

    Nach einer eingehenden Wartung der Liegenschaft, könnte der Erzabbau noch im September 2016 beginnen. Da die Mine zuerst ausreichend Material auf Halde fördern muss, damit die Verarbeitungsanlage permanent in Betrieb gesetzt werden kann, wäre der Start der Goldproduktion ab November realistisch.

    Im ersten Schritt sollen die beiden Minen May Mac und Lexington-Grenoble in die Produktion gehen, denn dort sind laut Golden Dawn noch über 100.000 Unzen an relativ hochgradigem Gold in der Lagerstätte vorhanden. Bereits mehr als 230 Löcher wurden hier in den Boden getrieben. Weitere Bohrungen sind künftig geplant, um die Minenlebenszeit zu erhöhen. Sämtliches Zubehör und die nötige Mineninfrastruktur sind bereits vor Ort, einschließlich der Verarbeitungsanlage und Abgängebecken (“tailing ponds”). Allein die Anschaffungskosten dafür lagen einmal im Bereich von 40 Mio. CAD. 

    Schnäppchenkauf mit ordentlich Upside-Potenzial

    Der wahre Wert dieses Deals wird ersichtlich, wenn man die nackten Zahlen sprechen lässt: Aktuelle Ingenieursgutachten belegen, dass Golden Dawn zu Kosten von lediglich 820 USD/Unze (“All-in Betriebskosten”) das Erz abbauen und verarbeiten kann. Hier sind sogar die Transportkosten des Goldes in den Markt mit eingerechnet. Während die meisten Goldminen weltweit zu Kosten von etwa 1.100 USD/Unze produzieren, verbleibt Golden Dawn beim aktuellen Goldpreis von > USD 1.300 eine stattliche Betriebsmarge von > 450 USD/Unze.

    Rechnen wir mit dem von Golden Dawn prognostizierten Output von durchschnittlich 20.700 Goldunzen-Äquivalent pro Jahr, kommen wir auf Gesamteinnahmen von 158 Mio. CAD in 5 Jahren (unter Annahme eines Goldpreises von 1.250 USD). Aktuell ist Golden Dawn Minerals gerade einmal etwas mehr als 22 Mio. CAD an der Börse Wert (Stand 29. August 2016).

    Starke News-Pipeline

    Auch, wenn es zum Produktionsstart noch ein paar Wochen dauert, dürfte es während dessen nicht langweilig für Golden Dawn-Aktionäre werden. In Kürze könnte nämlich auch noch ein Bohrprogramm mit bis zu zwei Bohrgeräten starten. Die Genehmigung für bis zu 400 Untergrundbohrungen von jeweils 30-200m Länge kann praktisch jederzeit eintreffen. Danach dürfte es im Wochenrhythmus Schlag auf Schlag Bohrergebnisse hageln.

    Fazit:

    Der Einstieg von Lind Asset Management ist eine Sensation. Golden Dawn kann das Greenwood-Projekt nun erwerben und kurzfristig zum Juniorproduzenten aufsteigen – ein sehr seltenes Ereignis, was den meisten Explorern verwehrt bleibt. Nach der gestrigen News hat der Aktienkurs bereits ein gutes Stück aufgeholt. Dennoch bietet die aktuelle Bewertung noch ordentlich Upside-Potenzial, sollte Golden Dawn es wie prognostiziert schaffen, in diesem Herbst das erste Erz zu fördern. Der in Kürze bevorstehende Wechsel in den Produzentenstatus, das anstehende Bohrprogramm und das ohnehin positive Marktsentiment für Gold dürften den Aktienkurs von Golden Dawn Minerals in den kommenden Wochen weiter vorantreiben.


    Diese Mitteilung ist Werbung und keine Finanzanalyse gemäß §34b WpHG. Die Mitteilung dient ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie ist weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. 

    Der Herausgeber dieser Werbemitteilung ist Rockstone Research. Interessenkonflikt: Die Werbemitteilung erfolgt im Auftrag der Zimtu Capital Corp. Der Inhalt dieser Mitteilung wurde durch Mitarbeiter der wallstreet:online AG erstellt. Die wallstreet:online AG erhält für diese Werbemitteilung eine Vergütung, deren an der Erstellung des Artikels beteiligte Mitarbeiter halten keine Aktien vom Auftraggeber.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wO Hotstocks
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    wO hotstocks stellt ihnen unregelmäßig interessante Unternehmen aus den Bereichen Rohstoffe, Technologie und anderen interessanten Branchen vor. Oftmals handelt es sich dabei um sehr riskante Investments. Die Vorstellung dieser Unternehmen stellt keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf dar.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von wO Hotstocks
    Golden Dawn Minerals Inc.: Aufstieg zum Juniorproduzenten zum Greifen nahe Golden Dawn hat nun alle finanziellen Mittel, um das Greenwood-Projekt zu erwerben und kurzfristig zum Juniorproduzenten aufzusteigen – ein sehr seltenes Ereignis, was den meisten Explorern verwehrt bleibt.