checkAd

    Devisen  809  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gefallen. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1176 US-Dollar. In der Nacht war der Euro noch zeitweise bis auf 1,1190 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1170 Dollar festgelegt.

    Etwas belastet wurde der Euro durch schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturindikatoren aus der der Eurozone. Der Economic Sentiment Indicator (ESI), der die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalte misst, fiel um 1,0 Punkte auf 103,5 Zähler. Bankvolkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 104,1 Punkte gerechnet. Am Nachmittag könnte noch das Verbrauchervertrauen aus den USA den Markt bewegen.

    Seit Freitag schätzen Anleger die Chance auf eine baldige Zinserhöhung in den USA wieder etwas höher ein, was den Dollar stützt. Ausschlaggebend sind Äußerungen von Janet Yellen, Vorsitzende der US-Notenbank Fed. Nach wie vor ist jedoch nichts sicher, denn die Fed orientiert sich in ihrer Geldpolitik an der kurzfristigen Wirtschaftsentwicklung und zeigte sich zuletzt mit Blick auf Zinserhöhungen sehr vorsichtig./jsl/tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gefallen. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1176 US-Dollar. In der Nacht war der Euro noch zeitweise bis auf 1,1190 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer