checkAd

     403  0 Kommentare SPD dämpft Erwartungen an Verkaufserlös aus Landesbank-Anteilen

    BREMEN (dpa-AFX) - Die Bremer SPD dämpft die Erwartungen an einen möglichen Kaufpreis für den Landesanteil an der Bremer Landesbank (BLB). Das von der CDU genannte Mindestlimit von 480 Millionen Euro sei nicht die Messlatte, sagte am Dienstag der Chef des Controlling-Ausschusses im Bremer Landtag, Arno Gottschalk (SPD). Als Richtwert für einen Verkauf des 41-prozentigen BLB-Anteils des Bundeslandes Bremen an die NordLB nannte er am Dienstag einen Betrag von 290 Millionen Euro.

    Bremen hatte 2012 seine direkte Beteiligung an der Landesbank aufgestockt. Dafür war eine stille Einlage im Wert für 480 Millionen Euro umgewandelt worden. Allerdings müsse man hier unterscheiden, sagte Gottschalk dem "Weser-Kurier" (Dienstag). Die EU-Kommission hatte den Marktwert dieser Einlage damals auf 290 Millionen Euro beziffert. Daraus resultieren die unterschiedlichen Erwartungen an den Verkaufserlös.

    Bis Jahresende erwartet die BLB einen hohen Verlust. Grund ist eine von der Europäischen Zentralbank verlangte höhere Risikovorsorge für marode Schiffskredite des Geldhauses. Die NordLB - mit 54,8 Prozent BLB-Mehrheitsgesellschafter - erwägt eine Übernahme des 41-prozentigen Anteils des Bundeslandes Bremen./hr/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    SPD dämpft Erwartungen an Verkaufserlös aus Landesbank-Anteilen Die Bremer SPD dämpft die Erwartungen an einen möglichen Kaufpreis für den Landesanteil an der Bremer Landesbank (BLB). Das von der CDU genannte Mindestlimit von 480 Millionen Euro sei nicht die Messlatte, sagte am Dienstag der Chef des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer