checkAd

    GLOBAL BIOENERGIES  586  0 Kommentare IBN-One vergibt erste Planungsphase an Technip und IPSB für die erste Fabrik zur Produktion von Isobuten aus nachwachsenden Rohstoffen


    Pressemitteilung
    30. August 2016

    Global Bioenergies: IBN-One vergibt erste Planungsphase an
    Technip und IPSB für die erste Fabrik zur Produktion von Isobuten aus nachwachsenden Rohstoffen

    IBN-One, Tochtergesellschaft von Global Bioenergies und Cristal Union, gibt bekannt, dass der erste Engineering-Abschnitt ihrer Bio-Isobuten-Fabrik an Technip und IPSB vergeben wurde.

    Nach einer von IBN-One im Frühjahr 2016 durchgeführten Ausschreibung wurde der erste Engineering-Abschnitt für ihre Bio-Isobuten Fabrik an ein Konsortium vergeben. Es besteht aus Technip, einem weltweit führenden Engineering-Anbieter für Energie-, Petrochemie- und Chemieanlagen, sowie IPSB, einem Anlagenbau-Unternehmen, das sich auf Zucker und Biotechnologie spezialisiert hat. In dieser 12-monatigen Phase werden detaillierte Vorprojektstudien durchgeführt (Front End Engineering Design - FEED), welche den detaillierten Planungen für den Bau der Fabrik vorangehen.

    Alain François, Generaldirektor von Technip Lyon, verantwortlich für Industrieanlagen auf Biobasis, kommentiert: "Wir sind sehr froh, dass IBN-One uns und IPSB für die Projektleitung und Durchführung der Studien über den nachgelagerten Teil des Produktionsprozesses ausgewählt hat, namentlich die Aufreinigung des Bio-Isobutens. Die Produktionstechnologie für Bio-Isobuten von Global Bioenergies ist eine bahnbrechende Innovation und dieses Projekt ist Ausdruck des industriellen Potenzials der grünen Chemie, bei der Technip aufgrund unserer Erfahrung auf dem Gebiet der Ausführung komplexer Projekte einen Mehrwert leisten kann."

    Franck Launay, Vorstandsvorsitzender von IPSB, fügt hinzu: "Wir werden verantwortlich für das Engineering des ersten Abschnitts der Produktionseinheit sein, welcher der Verarbeitung des Rohmaterials aus der benachbarten Zuckermühle sowie dessen fermentativer Umwandlung zu Bio-Isobuten dient. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projektes zu sein und einen Beitrag zu der Verbindung zwischen erneuerbaren Rohstoffen und den großen Märkten der Petrochemie zu leisten."

    Bernard Chaud, geschäftsführender Direktor von IBN-One und als Direktor verantwortlich für die industrielle Strategie von Global Bionergies, fasst zusammen: "IBN-One ist der Auftraggeber der ersten Fabrik, welche die Isobutentechnologie von Global Bioenergies nutzen wird. In dieser Phase werden die Ingenieure präzise Definitionen der Anlagen und Verbindungen zwischen den verschiedenen Untereinheiten der Fabrik sowie deren Integration in einen Zuckerrübenstandort von Cristal Union entwickeln. Technip und IPSB, beide führend in ihrem Gebiet, bringen sich ergänzende Schlüsselqualifikationen in das gemeinsame Projekt ein."

    Seite 1 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    GLOBAL BIOENERGIES IBN-One vergibt erste Planungsphase an Technip und IPSB für die erste Fabrik zur Produktion von Isobuten aus nachwachsenden Rohstoffen Pressemitteilung30. August 2016 Global Bioenergies: IBN-One vergibt erste Planungsphase anTechnip und IPSB für die erste Fabrik zur Produktion von Isobuten aus nachwachsenden Rohstoffen IBN-One, Tochtergesellschaft von Global Bioenergies und …