checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  938  0 Kommentare Euroschwäche treibt die Kurse an

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ein schwächerer Eurokurs hat dem EuroStoxx 50 am Dienstag Rückenwind verliehen. Der Leitindex der Eurozone schloss 1,08 Prozent höher bei 3030,75 Punkten. In Paris gewann der Cac-40-Index 0,75 Prozent auf 4457,49 Punkte. Ein schwächerer Euro kann die Exportaussichten von Konzernen aus der Eurozone verbessern.

    Im Fokus der Anleger bleibt aber vor allem die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Die Ungewissheit über den Zeitpunkt und die Folgen einer möglichen weiteren Leitzinserhöhungen hatten sie jüngst wieder verunsichert. Falls sich die Anleger weltweit aber langsam mit dem Gedanken anfreundeten, dass eine anziehende Konjunktur auch mit Zinserhöhungen in dosierter Form klarkommen könnte, könne es am Aktienmarkt weiter nach oben gehen, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.578,39€
    Basispreis
    5,34
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    7.506,81€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In London dagegen verlor der britische Leitindex FTSE 100 nach dem Feiertag am Montag 0,25 Prozent auf 6820,79 Punkte. Ein Grund für die Schwäche waren die dort stark vertretenen Bergbauwerte, die unter rückläufigen Rohstoffpreisen litten.

    Der Index der europäischen Rohstoffwerte büßte denn auch als abgeschlagenes Schlusslicht im Branchentableau fast 3 Prozent ein. Die Papiere von BHP Billiton fielen um mehr als dreieinhalb Prozent. Glencore <8GC.FSE> und Rio Tinto knickten um 4,30 Prozent beziehungsweise um 4,74 Prozent ein.

    Lesen Sie auch

    Gefragt waren hingegen Bankenaktien. Ihr Branchenindex führte die Übersicht mit plus 1,84 Prozent an. Die Aktien der Unicredit zählten mit einem Plus von mehr als 2 Prozent zu den Favoriten im EuroStoxx. Ein Händler verwies auf einen - bisher unbestätigten - Pressebericht, demzufolge die italienische Großbank den Verkauf eines milliardenschweren Pakets fauler Kredite mit einer staatlichen Garantie in Erwägung ziehe./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Euroschwäche treibt die Kurse an Ein schwächerer Eurokurs hat dem EuroStoxx 50 am Dienstag Rückenwind verliehen. Der Leitindex der Eurozone schloss 1,08 Prozent höher bei 3030,75 Punkten. In Paris gewann der Cac-40-Index 0,75 Prozent auf 4457,49 Punkte. Ein schwächerer Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer