checkAd

    Daimler  764  0 Kommentare
    Anzeige
    erkämpft man sich hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

    Robert Sasse: Herr Kauder, wie bewerten Sie den Vorstoß, den Daimler jetzt in China in Sachen E-Mobilität unternimmt?

    Ethan Kauder: Sie sprechen da ein sehr wichtiges Thema für die gesamte Automobilindustrie an. Zwar lässt die Nachfrage nach elektronisch angetriebenen Fahrzeugen hierzulande doch sehr zu wünschen übrig. Trotzdem möchten die Hersteller diesen Trend nicht verschlafen. Denn es kann sein, dass sich die Kontra-Argumente, die gegen einen Kauf von E-Autos sprechen, plötzlich als gegenstandslos erweisen.

    Robert Sasse: Zum Beispiel die geringe Reichweite der Batterien.

    Ethan Kauder: Ja, genau. Das ist auch einer der Kernpunkte der Kooperation von Daimler und dem chinesischen Batterieherstellers BYD. Das neue Modell namens „Denza 400“ soll über eine Reichweite von 400km verfügen. Das macht die Sache natürlich interessant. Dann wäre da noch die hohe Luftverschmutzung in China zu nennen. Daher ist es gut möglich, dass die Politik die Absatzzahlen von E-Autos antreiben will. Und der Hersteller, der bereits einen Fuß auf den Markt in China gesetzt hat, könnte dann am meisten von einer neuen Regelung profitieren.

    Robert Sasse: Bereits im letzten Jahr war eine Steigerung der Nachfrage zu verzeichnen.

    Ethan Kauder: Ja, da haben Sie recht. Und der Trend setzt sich fort. 2015 wurden knapp 150.000 E-Autos abgesetzt, alleine im ersten Halbjahr dieses Jahres sind es schon 125.000 gewesen, Wir reden hier also von einer Steigerung von 125%!

    Robert Sasse: Beim Vorgänger des Denza 400 war jedoch noch nichts von diesem Boom zu spüren.

    Ethan Kauder: Daher ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem neuen Modell. Der Fokus wird ganz klar auf die Reichweite der Batterie gesetzt. Sonst basiert der Denza 400 auf der Mercedes B-Klasse. Dessen E-Version ist aber von der genannten Reichweite noch weit entfernt, beim Smart ist es genauso.

    Robert Sasse: Welche Gründe gibt es dafür?

    Ethan Kauder: Auch Tesla ist es noch nicht gelungen, eine Batterie mit einer vergleichbaren Laufleistung auf den Markt zu bringen. Mir scheint, dass BYD hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil besitzen könnte.

    Robert Sasse: Herr Kauder, wir danken Ihnen für das Gespräch.

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler erkämpft man sich hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil? Robert Sasse: Herr Kauder, wie bewerten Sie den Vorstoß, den Daimler jetzt in China in Sachen E-Mobilität unternimmt? Ethan Kauder: Sie sprechen da ein sehr wichtiges Thema für die gesamte Automobilindustrie an. Zwar lässt die Nachfrage nach …

    Disclaimer