checkAd

     653  0 Kommentare HELMA Eigenheimbau: Hohe Dynamik nochmals gesteigert

    HELMA Eigenheimbau hat nach Darstellung von GBC im ersten Halbjahr bei einem Erlöswachstum von 33,8 Prozent auf 103,0 Mio. Euro einen operativen Rekordgewinn von 6,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen habe daraufhin die Guidance bestätigt, und auch die Analysten haben Schätzungen und Kursziel unverändert gelassen.

    Die HELMA Eigenheimbau AG (kurz: HELMA) hat in den ersten sechs Monaten 2016 nach Darstellung von GBC mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 33,8 % auf 103,01 Mio. Euro die bisher erreichte hohe Wachstumsdynamik nochmals beschleunigt. Diese Entwicklung sei zwar im Kontext eines weiterhin sehr attraktiven Marktumfelds bei Wohnimmobilien zu sehen, die HELMA sei aber in der Vergangenheit immer in der Lage gewesen, stärker als das Marktumfeld zu wachsen und damit im stark fragmentierten Hausbaumarkt Marktanteile zu gewinnen.

    Das operative Ergebnis habe analog zur Umsatzentwicklung auf einen neuen Halbjahresrekord in Höhe von 6,32 Mio. Euro (1.HJ 15: 4,91 Mio. €) zugelegt. Zwar weise die Gesellschaft eine im Vergleich zum Vorjahr geringere Gesamtleistung in Höhe von 96,99 Mio. Euro (1.HJ 15: 104,05 Mio. Euro) auf, diese dürfte sich allerdings aus Sicht der Analysten nicht negativ auf das operative Ergebnis ausgewirkt haben. Die rückläufige Gesamtleistung resultiere aus einem Abbau von Beständen (-6,03 Mio. Euro), wohingegen sich im Vorjahr Bestandsveränderungen in Höhe von 27,06 Mio. Euro positiv ausgewirkt hätten. Gemäß Unternehmensangaben seien größere Grundstückszugänge im zweiten Halbjahr 2016 zu erwarten. Da den Bestandsveränderungen in gleicher Weise Kosten gegenüber stehen würden, seien diese weitestgehend ergebnisneutral.

    Angesichts der wie erwartet eingetroffenen dynamischen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2016 habe die HELMA die bisherige Umsatz- und Ergebnis-Guidance bestätigt. Unverändert würden für das laufende Geschäftsjahr 2016 Umsatzerlöse in Höhe von rund 260,0 Mio. Euro und ein EBIT in Höhe von rund 22,0 Mio. Euro erwartet. Für 2017 würden Umsätze in Höhe von 340,0 Mio. Euro und für 2018 in Höhe von 420,0 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

    GBC hat keine Änderungen beim DCF-Modell vorgenommen und daher das Kursziel von 70,50 Euro je Aktie bestätigt. Die Analysten vergeben weiterhin das Rating KAUFEN.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    Lesen Sie auch

    http://www.more-ir.de/d/14213.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 70,5 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    HELMA Eigenheimbau: Hohe Dynamik nochmals gesteigert HELMA Eigenheimbau hat nach Darstellung von GBC im ersten Halbjahr bei einem Erlöswachstum von 33,8 Prozent auf 103,0 Mio. Euro einen operativen Rekordgewinn von 6,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen habe daraufhin die Guidance bestätigt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer