checkAd

    Brexit-Folgen  2185  0 Kommentare Europol - Erstes Brexit-Opfer? Sicherheitslücke in Europa droht!

    Europol-Chef Rob Wainwright hat vor einer Sicherheitslücke gewarnt, die durch einen schon in wenigen Monaten drohenden Ausstieg Großbritanniens aus der EU-Agentur entstehen könnte.  „Der EU würde Großbritanniens Führung und enorme Expertise in Sicherheitsfragen sehr fehlen“, sagte Wainwright der Tageszeitung „Die Welt“. Und ergänzt: „Die Briten sind der stärkste Lieferant von Geheimdienstinformationen für die Datenbanken von Europol.“ Rund ein Drittel aller Ermittlungsfälle gehen dem Europol-Chef zufolge auf Hinweise der britischen Behörden zurück. Londons Beitrag zur europäischen Polizeiarbeit habe seit 2014 um 50 Prozent pro Jahr zugenommen.

    Großbritanniens Mitgliedschaft bei Europol droht das erste Opfer des so genannten Brexit zu werden. Grund ist eine neue EU-Verordnung für Europol, die das Europäische Parlament im vergangenen Frühjahr verabschiedete und die im Mai 2017 in Kraft tritt. London hat diese noch immer nicht abgesegnet. Ein Ausstieg aus Europol wird nach Beobachtermeinung wegen der angespannten politischen Lage, in der Premierministerin Theresa May den EU-Ausstieg derzeit vorbereitet, immer wahrscheinlicher. Vor allem im Kampf gegen Terrorismus gilt Großbritannien von jeher europaweit als führendes Land. 






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Brexit-Folgen Europol - Erstes Brexit-Opfer? Sicherheitslücke in Europa droht! Europol-Chef Rob Wainwright hat vor einer Sicherheitslücke gewarnt, die durch einen schon in wenigen Monaten drohenden Ausstieg Großbritanniens aus der EU-Agentur entstehen könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer