checkAd

    Devisen  796  0 Kommentare Eurokurs kaum verändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag kaum von der Stelle bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1245 US-Dollar und damit ein wenig mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1247 (Montag: 1,1226) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8891 (0,8908) Euro.

    Eher enttäuschend ausgefallene Konjunkturdaten aus Deutschland belasteten den Eurokurs kaum. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobenen Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten stagnierten im September. Ökonomen hatten hingegen einen leichten Anstieg erwartet. "Die vom ZEW befragten Finanzmarktanalysten bleiben bei ihrem gedämpften Konjunkturausblick", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Dies sei angesichts der zuletzt enttäuschenden Konjunkturdaten auch gerechtfertigt. Zudem könnten politische Ereignisse wie die US-Präsidentschaftswahlen oder das italienische Verfassungsreferendum die wirtschaftlichen Unsicherheiten zum Jahresende anheizen.

    An den Finanzmärkten wurden zuvor die Erwartungen an eine baldige Zinserhöhung durch die US-Notenbank deutlich gedämpft. Dies verhinderte Kursgewinne für den Dollar. Notenbank-Gouverneurin Lael Brainard hatte sich am Montag für ein vorsichtiges Vorgehen mit Blick auf mögliche Zinsanhebungen ausgesprochen. "Die Argumente für eine vorbeugende Straffung der Geldpolitik sind wenig überzeugend", hatte das ständige Mitglied im geldpolitischen Ausschuss FOMC, der über die Zinsen entscheidet, gesagt.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84763 (0,84475) britische Pfund , 114,98 (114,38) japanische Yen und 1,0925 (1,0935) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1323,65 (1324,60) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 410,00 (37 390,00) Euro./jsl/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs kaum verändert Der Eurokurs hat sich am Dienstag kaum von der Stelle bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1245 US-Dollar und damit ein wenig mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1247 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer