checkAd

     515  0 Kommentare Deutsche Grundstücksauktionen: Analysten erwarten 5,4 Prozent Dividendenrendite

    Nach der Vorlage der Halbjahreszahlen durch die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) hat GBC sowohl seine Schätzungen als auch das Kursziel und das Rating für die DGA-Aktie bestätigt. Die Analysten rechnen mit einem sehr lebhaften zweiten Halbjahr und erwarten für das Gesamtjahr eine Ausschüttung, die bezogen auf den aktuellen Kurs einer hohen Dividendenrendite von 5,4 Prozent entspräche.

    Der Rückgang der umgesetzten Objekte von 979 im Vorjahr auf 870 habe sich nur unterproportional auf den Objektumsatz niedergeschlagen, der leidglich um 8,7 Prozent auf 44,80 Mio. Euro geschrumpft sei. Der Grund für den Rückgang liege nach GBC in dem ausgeprägten Verkäufermarkt, in dem Verkäufer ihre Objekte nur zu sehr hohen Preisen anbieten würden, was wenig Spielraum für steigerungsfähige Auktionspreise ließe. Die hohe Nachfrage nach interessanten Objekten spiegele sich aber in der hohen Verkaufsquote von 86,4 Prozent wider, die leicht über dem Niveau der letzten vier Jahre liege.

    Trotz des Rückgangs des Objektumsatzes sei bereinigte Netto-Courtage im ersten Halbjahr 2016 stabil auf 4,64 Mio. Euro geblieben, das Vorsteuerergebnis habe sich aber von 0,47 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,27 Mio. Euro reduziert. Dies sei auf zwei Sondereffekte zurückzuführen, von denen einer, die Vorbereitungen auf die 100. Jubiläumsauktion der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NGA), nach Einschätzung von GBC durch besonders gute Umsätze und Ergebnisse im nächsten Quartal überproportional ausgeglichen werden sollte.

    Nicht zuletzt deswegen sei laut GBC ein sehr dynamisches zweites Halbjahr 2016 zu erwarten, wenn auch das Rekordergebnis aus dem dritten Quartal letzten Jahres nach Einschätzung der Analysten voraussichtlich nicht wiederholt werden könne.

    Insgesamt erwartet GBC für das Gesamtjahr weiterhin eine bereinigte Netto-Courtage von 10,6 Mio. Euro sowie einen Jahrüberschuss von 1,14 Mio. Euro. Damit haben die Analysten ihre bisherige Prognose bestätigt und auch das Kursziel von 17,10 Euro je Aktie unverändert gelassen. Bei dem gegenwärtigen Aktienkurs von 13,05 Euro bestehe somit ein Kurspotential von 31,0 Prozent, weswegen GBC das Rating „Kaufen“ vergebe.

    Bei der Annahme einer, in der Vergangenheit üblichen, nahezu Komplettausschüttung des Bilanzgewinns sei bei dem aktuellen Kurs von 13,05 Euro je Aktie zudem eine attraktive Dividendenrendite von 5,4 Prozent zu erwarten.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.more-ir.de/d/14255.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Matthias Greiffenberger
    Kursziel: 17,1 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Deutsche Grundstücksauktionen: Analysten erwarten 5,4 Prozent Dividendenrendite Nach der Vorlage der Halbjahreszahlen durch die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) hat GBC sowohl seine Schätzungen als auch das Kursziel und das Rating für die DGA-Aktie bestätigt. Die Analysten rechnen mit einem sehr lebhaften zweiten …