checkAd

    Aktien Asien  907  0 Kommentare Ölpreis-Erholung sorgt für Gewinne - Japans Börse geschlossen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Erholung der Ölpreise hat den asiatischen Aktienbörsen am Montag Auftrieb verliehen. Das habe vor den zur Wochenmitte anstehenden wichtigen Zentralbankentscheidungen in Japan und den USA den Risikoappetit der Investoren wieder angeregt, hieß es aus dem Handel. Die Ölpreise werden mit starkem Interesse verfolgt, da sie von vielen Handelsteilnehmern als Signal für den Zustand der Weltwirtschaft gelten.

    Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific stieg zuletzt um 0,63 Prozent auf 165,09 Punkte. Die Börse in Japan blieb feiertagsbedingt geschlossen.

    Die positive Stimmung sei vor allem den wieder spürbar steigenden Ölpreisen zu verdanken, sagte ein Börsianer. Zudem setzten Marktteilnehmer auf weitere geldpolitische Maßnahmen der Bank of Japan (BoJ) an diesem Mittwoch. Dann wird die Notenbank in Tokio ihre Leitzinsentscheidung bekanntgeben. "Ein zentraler Punkt wird sein, ob die BoJ den Einlagenzinssatz noch weiter in den negativen Bereich drücken wird", sagte Marktstratege Chris Weston vom Broker IG.

    In China gewann der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, nach zwei Feiertagen am Donnerstag und Freitag nun 0,75 Prozent auf 3263,12 Zähler. Einer der größten Gewinner war das Papier des Schwerindustrie-Unternehmens China First Heavy Industries (CFHI).

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong, der nur am Freitag feiertagsbedingt nicht gehandelt worden war, beendete den Tag mit plus 0,92 Prozent auf 23 550,19 Punkte. Grundstücksentwickler, Immobilien- und Bauunternehmen waren besonders gefragt: China Resources Land legten als Spitzenwert um 4,38 Prozent zu, während Hang Lung Properties sowie Chinas Overseas Land & Investment Ltd. um 2,94 Prozent stiegen. Sino Land verbuchten zugleich ein Plus von 2,49 Prozent.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai rückte zuletzt um 0,27 Prozent auf 28 675,16 Punkte vor. Zu den größten Gewinnern zählte hier die Aktie der Oil & Natural Gas Corp. mit rund 1,5 Prozent Plus.

    Für den australischen Leitindex ASX 200 ging es in Sydney um moderate 0,04 Prozent abwärts auf 5294,80 Punkte, bevor der Handel vorzeitig für den Rest des Tages ausgesetzt wurde. Eine Schlussauktion gab es daher nicht. Wegen technischer Probleme hatte der Handel bereits mit einer etwa 90 minütigen Verspätung begonnen. Händler sprachen vor dem am Mittwoch anstehenden Leitzinsentscheid der US-Notenbank von einem zwar kurzem, aber auch "extrem ruhigen Handel"./ck





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Ölpreis-Erholung sorgt für Gewinne - Japans Börse geschlossen Die Erholung der Ölpreise hat den asiatischen Aktienbörsen am Montag Auftrieb verliehen. Das habe vor den zur Wochenmitte anstehenden wichtigen Zentralbankentscheidungen in Japan und den USA den Risikoappetit der Investoren wieder angeregt, hieß …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer