checkAd

    Kaiser's Tengelmann  2301  0 Kommentare Kaiser’s vor dem Aus - Bringt Spitzentreffen die Lösung für Tausende Angestellte?

    Die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka steht vor dem Aus. Einem Bericht der  „Funke Mediengruppe" zufolge, wollen die Chefs der beiden Supermarktketten den Kaufvertrag auflösen. Allerdings nur, wenn Konkurrent Rewe seine Klage gegen die Fusion nicht fallen lässt. Dieser hat nun den Schwarzen Peter. Das Aus für die Übernahme hätte tiefgreifende Folgen vor allem für Kaiser’s Tengelmann. Das Unternehmen würde zerschlagen, tausende Beschäftigte könnten ihre Arbeit verlieren.
     
    Seit gut einer Woche will die Spitze der Gewerkschaft Verdi um Frank Bsirske und Stefanie Nutzenberger Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub, Edeka-Chef Markus Mosa und Rewe-Chef Alain Caparros an einen Tisch bringen. Letzterer soll dazu bewegt werden, seine Klage vor dem Oberverwaltungsgericht in Düsseldorf gegen die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka zurückzuziehen. Aber obwohl Edeka und Tengelmann nach Informationen der „Funke Mediengruppe" mehrere Termine vorgeschlagen haben, hat Caparros nach eigenen Angaben bisher keine Einladung erhalten.
     
    Haub und Mosa einigten sich jetzt darauf, den Kaufvertrag aufzulösen, sollte das geplante Spitzentreffen kein Ergebnis bringen – oder nicht stattfinden. Ohne Kaufvertrag wären nicht nur die Tarifverträge, die Edeka mit der Gewerkschaft für die Tengelmann-Beschäftigten abgeschlossen hat und die Grundlage für die Ministererlaubnis Gabriels hinfällig, auch die Ministererlaubnis selbst wäre gegenstandslos.
     
    Die Zeit wird eng. Haub will die hohen Verluste von rund 90 Millionen Euro im Jahr bei Kaiser’s Tengelmann nicht mehr tragen und plant, zahlreiche Läden vor allem in Nordrhein-Westfalen zu schließen. Bis zu 5000 der 16.000 Mitarbeitern könnten ihren Job verlieren, allein 3000 in Nordrhein-Westfalen, der Rest in Berlin und dem Großraum München, wo das Unternehmen auch noch vertreten ist. Beschlossen werden soll das am 23. September auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung von Tengelmann.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Kaiser's Tengelmann Kaiser’s vor dem Aus - Bringt Spitzentreffen die Lösung für Tausende Angestellte? Seit gut einer Woche will die Spitze der Gewerkschaft Verdi um Frank Bsirske und Stefanie Nutzenberger Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub, Edeka-Chef Markus Mosa und Rewe-Chef Alain Caparros an einen Tisch bringen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer